MC Supereliptisch nackig auf Ebay
(21.10.25, 11:18)vinylia schrieb: Superelliptisch, ich vermute, das es eine Shibata Nadel ist. Bei Goldring hieß die Shibata einst Superelliptisch, kurz SE. Für mich fühlt es sich wie ein Shibata Schliff an dem China MC an.

Gruß Nadja

In der Beschreibung zu deinem Zhige System steht: oval diamond bzw. nur elliptisch...
Wobei die Chinesen bei teureren Systemen von Zhige gerne auch die Superlativen: Super-oder ultraelliptisch benutzen...Ich persönlich würde da eher wenn überhaupt auf schlanke Ellipsen, als auf einen Shibataschliff tippen...Ist schließlich das billigste Einstiegssystem von Zhige...Die können auch teurer mit anderen Schliffen und Nadelträgermaterialien...

Technische Daten von Nadjas "Shibatasystem", wo der Diamant dann doch elliptisch geschliffen ist:

(21.10.25, 11:43)tschuklo schrieb: Dem ist wohl wenig entgegenzusetzen.  Undecided

Kannst du bitte einen Link zu dem China-MC liefern?

Biddeschön Sigi...Ist allerdings das low output System...

Über Aliexpress

https://de.aliexpress.com/item/100500690...in_prod%3A

Oder über Ebay

https://www.ebay.de/itm/396971698335?_sk...R7KMwurAZg

(21.10.25, 12:39)Piomaha schrieb: Mal so dazwischengeschubst ein paar Gedanken zum Thema "China-Gelumpe"...

Das erinnert mich soo sehr an die späten 60er, frühen 70er-Jahre als die Japaner ihren Durchmarsch begonnen haben.

Bei der Generation vor uns galt auch alles Japanische als Billiggelumpe. Wer nen Japaner fuhr könnte sich halt nix gescheites deutsches leisten.
Bei Hifi dasselbe, wer was auf sich hielt hatte eine Telefunken, SABA oder Grundig-Anlage weil "die Japaner können doch nix".

Aber dann sind sie "durchmarschiert" und die Klassiker von Pioneer, Sansui, Micro Seiki, Technics etc. genießen die allerhöchste Reputation.

Ich denke die Chinesen mausern sich gerade - wie damals die Japaner - von der "Schmuddelwerkbank der Welt" zu den absoluten Technologie-Führern, und in spätestens 20 Jahren schnalzt man mit der Zunge wenn chinesische Technologie drin steckt.

Das wird definitiv so kommen Martin. Und die Chinesen haben ja noch den Vorteil, dass viel Technologie in ihr Land gekommen ist, weil westliche Unternehmen für den asiatischen und heimischen Markt dort fertigen ließen. Die haben viel Technologie und Fähigkeiten for free bekommen oder durch reverse engineering erlangt.

Zitat:Warum sollen die kein erstklassiges MC-System bauen können ?

Hat ja auch keiner gesagt, dass die das nicht können.

Die Krux in Chinas Fertigungsstätten ist wohl immer noch die Endkontrolle, soweit ich das bei Unternehmen raushören konnte, die dort fertigen lassen.
Gerade bei den filigranen Schliffen der Diamanten und der Wicklung der Spulen bei MC Systemen traue ich den Japanern, die das schon seit Jahrzehnten machen, etwas mehr zu.

China ist in vielen Bereichen jetzt da, wo die Japaner Ende der 60er waren...

Um herauszufinden wie die chinesischen MCs sind, ist ja die Idee entstanden ein chinesisches Forensystem zu testen...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • rowo, Lenni
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
MC Supereliptisch nackig auf Ebay - von Q60 - 11.06.25, 17:37
RE: MC Supereliptisch nackig auf Ebay - von space_zone - 11.06.25, 22:35
RE: MC Supereliptisch nackig auf Ebay - von space_zone - 26.08.25, 17:25
RE: MC Supereliptisch nackig auf Ebay - von space_zone - 12.06.25, 20:00
RE: MC Supereliptisch nackig auf Ebay - von space_zone - 12.06.25, 20:13
RE: MC Supereliptisch nackig auf Ebay - von space_zone - 25.08.25, 20:45
RE: MC Supereliptisch nackig auf Ebay - von space_zone - 25.08.25, 20:50
RE: MC Supereliptisch nackig auf Ebay - von space_zone - 26.08.25, 16:32
RE: MC Supereliptisch nackig auf Ebay - von Oldschool - 27.08.25, 11:46
RE: MC Supereliptisch nackig auf Ebay - von space_zone - 27.08.25, 21:37
RE: MC Supereliptisch nackig auf Ebay - von space_zone - 27.08.25, 22:23
RE: MC Supereliptisch nackig auf Ebay - von HighEndVerweigerer - 21.10.25, 13:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste