21.10.25, 15:09
(21.10.25, 14:35)Frohwein schrieb:(21.10.25, 13:03)Südschwede schrieb: ...
Moin Jürgen Erkenntnisgewinn im ersten Moment nicht , aber wo ist der Unterschied ob Nadja ihr China MC beschreibt oder ich mein Ortofon Bronze oder Jan das vergleichbare OM30 , es sind alles nur subjektive Empfindungen nach dem Motto gefällt mir oder eben nicht .
...
Der große Unterschied ist der, dass wir Normalverrückte ein Tonabnehmersystem kaufen, es so betreiben, wie der Hersteller es vorgesehen hat und dann beurteilen, ob der "Klang" ( den es nicht geben sollte) uns gefällt, oder nicht.
Wenn jemand hingegen glaubt, TA noch modifizieren und verbessern zu können und zu diesem Zweck an Nadelträger, Nadel, Gummi etc. herumbasteln zu müssen, hört für mich der Spaß auf.
Und aus anderen Threads kann ich die "Qualität" ihrer Basteleien schon recht gut einschätzen...
Okay , mir ist schon klar was du meinst Jürgen .
Aber bedenke , Doc Brown hatte die Idee zum Flux Kompensator nachdem er mit dem Schädel auf ne Klobrille geknallt ist .
Manchmal führt es auch zum Erfolg noch ein wenig durchgeknallter als der Durchschnitt zu sein



![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)