07.11.25, 17:42
(07.11.25, 17:14)Spitzenwitz schrieb:Und ich hatte schon die stille Hoffnung , das uns das jemand wie du nachvollziehbar erklären kann .(07.11.25, 16:56)labrador schrieb: Michael, Deinen Wunsch als technikaffinen Menschen nach technischen Daten kann ich gut nachvollziehen!
Aber mich als reinen "User" der damit nur gut Musik hören will interessieren solche Daten eh kaum, geschweige denn kann ich damit was anfangen. Die Diskussion hatten wir ja schon mal mit den vermeintlich "schlechten Daten" meines X8.
Wenn der Dreher gut aussieht und FÜR MEINE OHREN auch gut performt ist FÜR MICH alles gut! Was interessieren mich da "Daten" (außer der Preis)....
Gruß
Darum geht es mir gar nicht. Wenn jemand so viel Geld für einen Plattenspieler auf den Tisch legt, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, die technischen Daten offenzulegen.
Früher gab es das nicht anders, ganz egal in welcher Geräteklasse.
Wir leben im Jahre 2025 und kaum ein aktueller Plattenspieler im vierstelligen Preisbereich schafft es, die Werte von einem Mittelklasse-Gerät aus den 70er Jahren zu erreichen. Woran liegt das?
Da gehts ja nicht nur um die teureren Geräte , sondern eigentlich bis auf wenige Ausnahmen um alle neuen Plattenspieler .
Die Frage stelle ich mir nämlich auch häufiger , warum schaffen es die Hersteller heute nicht , wenigstens die Messwerte eines Dual 505-4 zu erreichen , sprich einem damaligen Dreher der gehobenen Einstiegsklasse .
Gerade die Beherrschung vernünftiger Gleichlaufwerte ist doch keine Raketenwissenschaft sondern seit Jahrzehnten ausentwickelte Technik und eigentlich das A und O des Plattenspielerbaus .
Wo liegt da die Ursache , das sowas heute plötzlich keine Selbstverständlichkeit mehr ist , ich dachte wenigstens jemand mit deinem Wissen könnte das mal erklären .


)....![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)