[geteilt] Thorens TD 404 DD
#30
Was mich bei dieser Geschichte schon beinahe die Messwerte bezweifeln lässt ist einfach der Punkt , das diese Nummer bei Project jegliche Physik in Frage stellt .

Jeder der das Hobby länger betreibt kennt eigentlich die frühen Thorens Konstruktionen , Motor ohne Steuerung direkt an der Steckdose , dabei kommen erstmal natürlich keine besonders guten Gleichlaufwerte heraus .

Was hat man also gemacht ?

1) Mat hat dem Motor eine ziemlich ungünstige Übersetzung verpasst mit dem Innenteller , was dazu führte , das man die alten Kisten sowie der Riemen etwas gelängt war teilweise am Teller anschubsen musste , damit der Motor die Kiste überhaupt auf Nenndrehzahl gebracht hat .

2) Fetter Außenteller , zusammen mit dem Innenteller beim TD 160 fast 4 Kilo Schwungmasse 

Ergebnis , der Motor wurde dauerhaft ziemlich stark belastet , dazu der elastische Riemen , der Schwankungen zusätzlich abfedert und eine Schwungmasse die es dem Motor so ziemlich unmöglich machte , trotz guter Lagerung dieses gesamte Konstrukt nennenswert zum schwanken zu bringen .

Bei den Project Drehern werden nach meinem Wissen die gleichen Motoren verwendet , beim X8 kommt dabei das gleiche Prinzip zum tragen , wie beim alten Thorens , die Schwungmasse liegt sogar bei über 5 Kilo , einzig die Übersetzung durch die Außenführung des Riemens am Tellerrand ohne Innenteller erleichtert dem Motor die Arbeit , dazu wird zusätzlich eine elektronische Motorensteuerung eingesetzt , welche Gleichlaufschwankungen zusätzlich unterbinden soll .
Trotzdem bewirkt diese Methode bei Project so gut wie nichts , was physikalisch eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist .

Die einzige Lösung die mir da in den Sinn käme , die Motorensteuerung ist eine völlige Fehlkonstruktion , die den Gleichlauf verschlechtert anstatt ihn zu verbessern , aber so blöde kann doch keiner sein , sowas zu verbauen .

Leider wird uns Steffen seinen X8 bestimmt nicht zur Verfügung stellen , mich täte nämlich mal interessieren , was passiert , wenn man die Steuerung ausbaut und den Motor wie weiland beim alten Thorens arbeiten lässt und nur die Physik über die erhöhte Schwungmasse ihre Arbeit machen lässt .

Ansonsten geht das nämlich echt über meinen Verstand .
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Thorens TD 404 DD - von labrador - 07.11.25, 17:15
RE: Thorens TD 404 DD - von Südschwede - 07.11.25, 17:42
RE: Thorens TD 404 DD - von Piomaha - 07.11.25, 18:06
RE: Thorens TD 404 DD - von Spitzenwitz - 07.11.25, 18:07
RE: Thorens TD 404 DD - von Jan - 07.11.25, 18:14
RE: Thorens TD 404 DD - von Schmiddi - 07.11.25, 18:23
RE: Thorens TD 404 DD - von Spitzenwitz - 07.11.25, 18:32
RE: Thorens TD 404 DD - von Piomaha - 07.11.25, 18:42
RE: Thorens TD 404 DD - von Schmiddi - 07.11.25, 18:54
RE: Thorens TD 404 DD - von Südschwede - 07.11.25, 19:21
RE: Thorens TD 404 DD - von Jan - 07.11.25, 19:29
RE: Thorens TD 404 DD - von Südschwede - 07.11.25, 19:32
RE: [geteilt] Thorens TD 404 DD - von Jan - 07.11.25, 23:10
RE: [geteilt] Thorens TD 404 DD - von Piomaha - 07.11.25, 23:52
RE: [geteilt] Thorens TD 404 DD - von Schmiddi - 07.11.25, 23:48
RE: [geteilt] Thorens TD 404 DD - von Schmiddi - 08.11.25, 0:14
RE: [geteilt] Thorens TD 404 DD - von Südschwede - 08.11.25, 0:24
RE: [geteilt] Thorens TD 404 DD - von Jan - 08.11.25, 1:31
RE: [geteilt] Thorens TD 404 DD - von Jan - 08.11.25, 11:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste