Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360
#2
Als Erstes hab ich mir den SME-Umbau vorgenommen. 

Da war anfangs ein wenig Hirnschmalz und Rechnerei plus Messerei angesagt. Ich hab mich wegen der x verschiedenen verwendeten Maße für 50mm Anschluss -Nadel entschieden. V.a. passt das für die Montage eines Shure M44 in der Originalshell die keine Langlöcher hat. Wenn ich andere Shells verwende dann einfach welche mit Langloch oder ich pfeif auf den 1mm. Wink
Für die Montage der Kupplung die ich habe mussten dann noch 8mm vom Armrohr ab. Dadurch kam das Ganze sehr weit in den Krümmungsbereich des Rohres. Zum Glück ist die Kupplung die ich noch liegen hatte vglw kurz und hat unten auch nur eine Schraube. Geht also gerade so.

Hier die Kupplung und die angepasste Headshell:

   

An der Originalshell ist die Kupplung mit angegossen und dann entsprechend abgedreht. Aus- bzw Umbau heißt also: Original kaputt!
Ich hab also die Shell verwendet in der die Pins eh schon defekt waren und der auch noch die Fingerstütze fehlte.
Dann einfach kurzen Prozess: Bakelit ausgebohrt, Kupplung mit etwas Überstand abgesägt und das Loch für die SME Kupplung sauber gebohrt. Passt! Smile Etwas Kraft und die Kupplung sitzt. Evtl gibt's noch nen Tropfen Kleber. Aber es hält super und ist gerade.

Am Rohr war es wie geschrieben etwas knapp. Noch dazu brauchte ich ein kurzes Rohrstück eines anderen Arm als Shim weil Innen- und Außendurchmesser Spiel ließen.

Hier ist die Kupplung schon montiert:

   

Durch den großen Durchmesser des Originalrohrs konnte ich die Schraube mit der die Kupplung unten befestigt ist komplett versenken so dass sie von der Seite unsichtbar ist. Leider etwas unscharf und noch leiderer ist mir der Bohrer beim ansetzen etwas verlaufen so dass das Loch (recht) nicht 100%ig rund ist. Sehen tut mans später nicht. Ärgert mich trotzdem.

   

Zum Abschluss noch etwas Markenkunde:

Die Modelle fangen mit der Nummer 120 und 160 an. Diese Arme sind noch Mono, werden auf das Gehäuse montiert und sind rein statisch ausbalanciert.
Für die Stereoversionen kam nur ein "S" dazu. Also S-120 für den 9''er und S-160 für den 12''er. Die Fingerstütze änderte sich dabei auch wie oben beschrieben.
Dann kamen die interessanten Micropoise Modelle mit dynamischer Auflagekrafteinstellung durch Rändelschraube und Feder.
Die einfacheren Modelle als S-220 und S-260. Die Spitzenmodelle mit zusätzlichem Lateralgewicht als S-320 und S-360.

Jetzt mache ich ein wenig Pause. Smile

Viele Grüße 

Roman
[-] Die folgenden 10 users Gefällt Tornadone's post:
  • rowo, tschuklo, labrador, RO55, höanix, HighEndVerweigerer, Lenni, Darkstar, Hifijc, Jan
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360 - von Tornadone - 12.11.25, 11:45
RE: Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360 - von Südschwede - 13.11.25, 20:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste