Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360
Was letztendlich wirklich schlimm war war die Vertikallagerung.

Die lief ganz okay aber etwas ruppig. Also hatte ich schonmal Keramikkugeln bestellt und dann das Ganze zerlegt.

Tja, eine Seite war ganz gut. Auf der anderen Seite fehlte der Deckel bzw der Sicherungsring und folgedessen auch direkt eine der 5 Kugeln. Da musste ich mir was überlegen. Die Kugeln waren schon da und ich hatte dann noch ein Stück Messingrohr mit 3mm außen und 2mm innen bestellt woraus ich den fehlenden Ring machen wollte.

Alles landete dann erstmal aus Zeitmangel für ein paar Wochen in der Ecke.

Gestern wollte ich mich dann dran wagen und hab die Lagerschalen gereinigt. Diese sind aus der Achse einfach ausgedreht. Die Achse selber ist im Armrohr verpresst.

Die Lagerschalen waren allerdings leider ein Totalschaden:

Sogar die Kugeln haben sich am Grund eingedrückt. Man erkennt gut dass es fünf sein müssen....
Zusätzlich überall Kratzer und Einlaufspuren. Auch die werksmäßige Bearbeitung war wohl nicht so der Knaller. Deutlich sind so ne Art "Ratterspuren" am Grund und an den Seiten zu erkennen.

Nun gut, bzw nicht gut. Mein Plan wäre der Umbau auf Dual Pivotlager gewesen. Aber es kam vorhin anders..

Da war ja noch der Rest von ITT/Mitsubishi Arm. Also zerlegt und mit einem 2mm Bohrer gingen die Lagerschalen tatsächlich recht einfach raus. Smile Der Hammer: Die haben nur 3mm außen was nahezu exakt in die alten Schalen passt. Also hab ich die aufgebohrt (is ja eh schon kaputt) und mit den anderen Schalen ausgebuchst. Das DAS funktioniert hätte ich im Leben nicht gedacht. Big Grin

Hier die Achse mit Buchse:

Die Spitzen der Einstellschrauben haben natürlich entsprechend den Originallagern ausgesehen:

Also mit 1000er geschliffen und dann erst mit Polierleinen und dann Nevr Dull bearbeitet:

So darf es gerne weiter gehen. Aber zur Montage und Verkabelung werde ich heute nicht mehr kommen. Jetzt bekommt erstmal der LKW etwas Farbe und neue Bordwände.

Viele Grüße 

Roman
[-] Die folgenden 11 users Gefällt Tornadone's post:
  • Hifijc, Christophe77855, Lenni, rowo, tschuklo, S. Custom, labrador, Darkstar, RO55, HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360 - von Tornadone - 12.11.25, 12:56
RE: Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360 - von Südschwede - 13.11.25, 20:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste