Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer
Ich habe zwei Jico SAS/B Nadeln im Einsatz. Eine auf dem Technics EPC-205C II L und die andere auf dem Victor Z1-S System. Rein optisch ist davon auszugehen, dass es sich jeweils um die gleiche Nadel handelt, die nur in unterschiedlichen Kunststoffeinschüben sitzt.

Folgendes kann ich mit Sicherheit sagen: 

In beiden Fällen klingen die System deutlich anders als mit der originalen Hersteller Nadel. Im Fall des Technics Systems würde ich sagen, liegt das Original leicht vor der Jico Nadel. Insgesamt ist die Jico aber eher etwas anders als wirklich schlechter. Im Fall des Victor Systems lässt die Jico Nadel schon aufgrund des Microline Schliffs die sphärische Originalnadel weit hinter sich.

Was aber noch viel interessanter ist: Ich kann beide Systeme mit SAS Nadel akustisch nicht unterscheiden.

Ich stelle jetzt einmal folgende Theorien auf:

1. Die Jico Nadel ist immer identisch. Nur der Kunstoffeunschub ist unterschiedlich.
2. Alle Systeme klingen mit Jico SAS/B identisch oder zumindest sehr ähnlich

Ich lade nun alle Besitzer einer Jico SAS/B Nadel zu einem gemeinsamen Feldversuch ein:

Bitte schreibt in diesen Thread:
1. Welches System betreibt ihr mit einer Jico SAS/B Nadel
2. Welche Auflagekraft verwendet ihr?
3. Wie verändert sich der Klang des Systems im Vergleich zur Originalnadel
4. Falls ihr mehrere verschiedene Systeme mit Jico SAS/B betreibt: Könnt ihr die Systeme akustisch unterscheiden, bzw. wie ähnlich klingen die Systeme.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Darkstar's post:
  • Christophe77855, rowo, RO55, HighEndVerweigerer, Adler 23, Tornadone, Jan
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer - von Darkstar - 25.11.25, 19:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste