Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer
Momentan habe ich nur am Shure V15 III eine SAS/B. Bald auch wieder am Technics EPC-205C...

Wie die im Vergleich zu den Originalnadeln klingen, weiß ich nicht. Ich habe beide Systeme noch nicht mit guten originalen gehört. Was ich aber sagen kann ist, dass beide Systeme verdammt gut klingen und von meinen originabestückten Systemen nur das Grace mit seiner superschlanken Ellipse mithalten kann. Die Technics EPC-270C mit Originalshibata und das 260C mit sehr schlanker Ellipse folgen aber dicht auf und sind nach Preis/Leistung betrachtet mind. auf Augenhöhe...

Jico macht mit seinen Nadeln schon einen tollen Job. Nicht nur mit den SAS Schliffen. Ich hab ja noch die HE und es gibt nackte Ellipsen, die den Originalnadeln in nichts nachstehen sollen...

Nadelträger und Diamant sind bei allen angebotenen SAS/B Varianten gleich. Da hat Chris recht, sie unterscheiden sich dann nur durch den Nadeleinschub fürs jeweilige System.

Da Nadel, Nadelträger und Trägeraufhängung identisch sind, gehe ich auch davon aus, dass sich verschiedene Systeme mit SAS/B sehr ähnlich im Klang verhalten. Die Unterschiede können nur noch durch den Einfluß der Generatoren entstehen. Wie groß der ist, weiß ich mal wieder mangels Erfahrung nicht.

Neue SAS/B fahre ich mit 1,3g bis 1,4g. Nach ein paar Platten gehe ich dann runter auf 1,0g bis 1,2g. Kommt auf den verwendeten Tonarm drauf an...

(25.11.25, 19:59)Jan schrieb: Ich bilde mir ein, dass die 40er Nadel noch ein wenig feiner auflöst, aber vermutlich ist es genau das: Einbildung

Die 40er ist auch nur eine nackte Shibata. Die fahre ich schon auf dem Standard EPC-270C.... Cool

Die Shibata macht das, was sie soll. Sehr hohe Frequenzen bis 50 kHz abtasten können...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer - von HighEndVerweigerer - 25.11.25, 20:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste