Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer
Am JVC hatte ich vorher eine andere Nadel, vermutlich ein original. Die SAS/B brachte einen deutlichen Gewinn.
Das Technics habe ich ohne Nadel bekommen.

Für deine Frage müsste man zuerst klären, in wie weit eine Nadel den Klang eines Tonabnehmers beeinflusst. Das haben wir ja auch schon mit einer engeren Eingrenzung versucht. Wir hatten ja schon das relativ einfache Vergleichspaket mit den VM95 aber da ist auchnur dabei herausgekommen, dass die feineren Nadeln besser auflösen (oder habe ich das falsch in Erinnerung?)

Ein weiteres Problem ist, dass kaum jemand Nadeln in vergleichbarem Zustand vergleichen kann. Wenn man sich eine neue Nadel holt, dann ja meist deshalb, weil die alte Nadel nicht mehr gut ist. Wenn ich dann aber eine neue und eine alte Nadel vergleiche, sollte die neue Nadel schon besser klingen. auch wenn sie das gleiche Modell ist. Wenn ich dann aber auf ein anderes Modell wechsel, fehlt ja praktisch jeder Bezug.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Frohwein
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer - von Jan - 26.11.25, 1:12

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste