Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer
So groß wollte ich das gar nicht aufziehen. Für einen solchen Vergleich hätte ich zumindest schon mal einen Plattenspieler mit zwei identischen Armen und auch und mehrere Verstärker mit zwei internen Phonoeingängen. Das wäre kein Problem.

Evtl. Könnte man auch die Frage, ob eine SAS Nadel anders klingt als das Original durch simples Nachdenken lösen: Natürlich klingt eine SAS mit Microline Schliff anders als eine sphärische Shure M75. Bei mir war es beim Z1-S ja auch so.

Was mich wirklich interessiert ist, wie ähnlich die Systeme mit SAS Nadeln untereinander werden.

Zur Erinnerung: 
Ich kann meine beiden Systeme nicht unterscheiden. Jan sagt vom Victor Z4 und Technics EPC-270 das selbe. Jans Victor Z4 wird von meinem Z1 sowieso nicht zu unterscheiden sein, da es sich um die selbe Systemfamilie mit untereinander austauschbaren Nadeln handelt. Daraus würde eigentlich folgen, dass auch das Technics EPC-270C und das EPC-205C vermutlich sehr ähnlich werden. Und letztendlich wird die Jico SAS wird auf dem Technics EPC-207C vermutlich auch nicht vom EPC-205C IIL zu unterscheiden sein.

@Klaus: Wenn Du wirklich einen solchen Versuchsaufbau machst, schicke ich Dir gerne meine beiden Systeme mit SAS Nadel: Technics EPC-205C II L und Victor Z1 S, um Dein Testfeld zu erweitern.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • RO55, Jan
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer - von Darkstar - 26.11.25, 7:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste