Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer
(26.11.25, 1:26)Südschwede schrieb: Hi Christian , da wäre ich ein guter Testkandidat , da ich die SAS Nadeln noch nie gehört habe .

Richtig Sinn würde da ja ein vernünftiger Testaufbau machen , mir schwebt in der Richtung sowieso was vor .

Zu Weihnachten gibts jetzt erstmal die Fosi Audio Vorstufe ZP3 , die brauche ich für die Steuerung meiner Swissaudio Monitore , dazu soll es die Musical Fidelity M6 Vinyl werden .

Sinn dahinter , mit der Kombi kann ich zwischen drei Plattenspielern direkt hin und her schalten und die Signalführung wird ab der Phono Vorstufe bis in die Lautsprecher symmetrisch sein .

Für die Testreihe bräuchte man dann noch 3 gleiche Dreher mit gleichen SME Headshells und jeweils 3 identische Systeme die man sowohl als auch bestücken kann .
Da wäre Ralf bestimmt bereit mit einzuspringen , was Systeme und Nadeln angeht , er scheint ja ne ansehnliche Sammlung zu haben . 

So könnte man vergleichsweise objektiv die Unterschiede Originalnadeln/SAS testen und ebenfalls ob man unterschiedliche Systeme mit SAS Nadeln tonal unterscheiden kann .

Vorm Frühjahr wird das allerdings nichts werden, hat bei mir auch finanzielle Gründe , aber grundsätzlich wird das bei mir mittelfristig machbar sein .

Um diese Geschichte abzurunden und wenn schon denn schon wirklich repräsentabel zu machen, braucht es dann konsequenterweise 3 identische LP's aus einer dicht beienander liegenden Pressung einer Mutter in identischem Erhaltungszustand mit möglichst nahe beieinanderliegender Abspielanzahl.

Ansonsten ist nämlich alles, was Ihr an Unterschieden heraushören würdet, vermutlich der zugrundeliegenden Musikhardware geschuldet.

Ich hatte nämlich schonmal Schallplatten aus Konvoluten, wie man sie bis vor 2-3 Jahren noch zigfach kaufen konnte, in 4-5 facher Anzahl hier liegen und wunderte mich, dass diese an ein und demselben Player tonal unterschiedlich klangen - nach diesbezüglicher Recherche wurde mir klar, dass Platten unterschiedlicher Presswerke und frühe bzw. späte Exemplare dafür ursächlich sein mussten. Gegentauschen des Vinyls bestätigte meine Vermutung dann recht schnell...
LG Carsten

Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:

Venit, vidit, vicit

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:
  • darwin, Adler 23
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer - von WBC - 26.11.25, 9:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste