Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer
(26.11.25, 9:19)Darkstar schrieb:
(26.11.25, 9:12)Tornadone schrieb: Ich kann mich an die Aussage eines SAS Neubesitzers erinnern der fast schon enttäuscht war weil sich sein geliebtes Shure M75 nun wie ein V15 anhört und der typische Shure Charakter kaum/nicht mehr wahrnehmbar ist.

Andreas von platten-spieler.de schreibt ebenfalls der Nadel den weitaus größten Einfluss im Klanggeschehen zu.

Interessant fänd ich einen Vergleich mit einem Uralt System. ZB eine Elac Tondose. Die hat im Original bzgl Auflösung ja doch ein paar Defizite. Wäre wirklich interessant ob sich das mit einer SAS egalisiert.

Viele Grüße 

Roman

Genau das vermute ich auch. Systeme mit SAS Nadeln werden sehr schwer bis kaum noch von einander zu unterscheiden sein.

Verstehe ich das richtig? Du würdest eine SAS Nadel zerlegen und in eine Elac Tondose verpflanzen? Das hättest du ja tun können, als meine defekte Nadel bei Dir war.  lol

Ja, irgendwie doof dass ich daran nicht gedacht hab. Aber Prio war ja die Reparatur. Smile
Die Technics Nadel sollte sich dafür sogar extrem gut eignen. Zumindest von der EPS270 weiß ich dass der Vierkant exakt in denjenigen der Elac Nadel passt. Die Shures sind etwas zu dick und passen nur solo mit Tesa drum. Ich weiß natürlich nicht ob die Vierkante der 2x0er und der 20xer gleich sind.

Viele Grüße 

Roman
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer - von Tornadone - 26.11.25, 10:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste