26.11.25, 13:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.25, 14:24 von HighEndVerweigerer.)
(26.11.25, 10:41)Tornadone schrieb: Sind nicht gleich. Die 2x0er passt nicht ins 207er. Zumindest die Nachbauten die ich hier habe.
Die 207er passt so wie sie ist ins Elac. Muss nur eine Wicklung Tesa rum. Und natürlich das Plastik weg.
Viele Grüße
Roman
Nicht das wir jetzt von verschiedenen Vierkanten sprechen, Roman. Ich habe den kleinen Diamantvierkant gemeint, aus dem der Schliff entsteht. Du sprichst, glaube ich, vom Nadeleinschub in die Tondose, oder?
(26.11.25, 11:53)Adler 23 schrieb:(26.11.25, 9:57)HighEndVerweigerer schrieb: Und dann sollte man noch bedenken, dass die SAS/B gegenüber einer 40er Ortofonnadel (nackte Shibata) fast schon ein Schnäppchen ist...
Ralf, nur dem Protokoll wegen, die 40iger Ortofon ist eine Fritz Gyger Nadel. Die FG ist für mein Dafürhalten gegenüber der Shibata die "bessere" Nadel.
Und ja, die SAS auf dem Bor Candilever ist ein Schnäpchen gegenüber der 40iger Ortofon, 100% Zustimmung.
Special Line entspricht etwa Shibata
Micro Line entspricht etwa SAS, Dyna Vector, Namiki, MR
Fritz Gyger entspricht etwa VDH 2
Ich persönlich würde ML, SAS ... VDH, FG der Shibata vorziehen. Aber das ist meine subjektive Meinung.
Oh ja sorry, ich habe die 40er Nadel mit dem 2M Black verwurstelt. Ich werde alt und crap...

Ich habs mal berichtigt...
(26.11.25, 13:54)höanix schrieb: Warum sollte ich Unterschiede suchen wenn ich zufrieden bin.
(26.11.25, 13:43)Darkstar schrieb: Das Ergebnis glaube ich, bereits jetzt zu kennen.
Nehmen wir einfach etwas bewußtseinerweiterndes zu uns und schauen intensivst in die Glaskugel...
Beste Grüße
Ralf
America last!
Ralf
America last!