26.11.25, 14:26
(26.11.25, 13:54)höanix schrieb: Moin
Ich habe SAS/B-Nadeln für Technics EPC 205C II L, EPC 270, Shure M75 und M97Xe und große Unterschiede kann ich da nicht ausmachen. Einen direkten Vergleich habe ich allerdings auch nie gemacht. Sie hören sich hervorragend an und ich höre damit zufrieden Musik. Für mich sind intensive Vergleiche der Beginn der Unzufriedenheit. Warum sollte ich Unterschiede suchen wenn ich zufrieden bin. Außerdem hätte ich sowas mit Anfang Zwanzig machen sollen als mein Gehör noch gut war. Mit fast Sechzig ist doch der Zug abgefahren, kleine Unterschiede würde ich nicht mehr wahrnehmen. Dafür müsste man die Aufnahmen digitalisieren, normalisieren, eine Aufnahme invertieren und sehen was von den Aufnahmen übrig bleibt, das wären dann ja die Unterschiede. Ich glaube nicht das ich diesen Aufwand betreiben möchte nur um dann festzustellen daß einige SAS/B anders klingen, obwohl mir das vorher nicht aufgefallen ist.
Das wäre nur eine Bestätigung daß mein Gehör noch schlechter ist als befürchtet.
Hi Jörg , das mit der Unzufriedenheit würde ich so nicht sagen , man darf nur nicht den Fehler machen sich bei den Vergleichen von der Erwartungshaltung her rein auf "besser" oder "Schlechter" zu fixieren .
Ich höre die Unterschiede zwischen meinen Systemen recht deutlich , objektiv betrachtet müsste man das 2M Bronze als das beste System betrachten .
Besser bedeutet aber eben nicht unbedingt vom hören her auch angenehmer , weswegen die vermeintlich schlechteren Systeme auch nicht aussortiert werden .
Je nach Produktion , Gusto und Laune spiele ich die Scheiben auf beiden derzeitigen Plattenspielern ab , da Details bis zum Anschlag auch durchaus anstrengend sein können und die Systeme mit den elliptischen Nadeln beim längeren Hören oft einfach stressfreier sind , gerade wenn die Produktionen nicht perfekt sind .
Sachen aus dem Rock Bereich bis hin zum Metal höre ich vorwiegend auf dem Technics mit Ellipse , Ausnahme eben wirklich gute Produktionen , da macht das 2M Bronze richtig Laune .
Eventuelle Vergleiche sind bei mir also praktisch nur dazu da , um Musik besser genießen zu können .


