Eure fünf besten Neuveröffentlichungen dieses Jahr
Ich beginne mit dem Album Construct von VNV Nation, veröffentlicht im Mai 2025. 

VNV Nation ist ein Alternative Electronic Projekt um den irischen Sänger und Komponisten Ronan Harris. Für mich bedeutet es ein Relikt aus der Zeit, als ich prinzipiell schwarz trug und mir die Augen mit Kajal schminkte. Auch wenn diese Zeit lange vorbei ist, höre ich VNV Nation nach wie vor gerne.

Erste Aufmerksamkeit erlangte VNV Nation als Vorband von Nitzer Ebb. Sie wurden in der Szene zu Beginn auch oft als „Weiber Electro“ verspottet, weil sie nicht mit der selben Härte zur Sache gingen wie andere Vertreter der Zunft (Nitzer Ebb, Funker Vogt etc.) 

Unvergessen bleibt mir mein erstes Live Konzert von VNV Nation im Heidelberger Schwimmbad Club (mittlerweile abgerissen) vor weniger als 100 Zuschauern. Inzwischen spielen VNV Nation mühelos vor 20.000 Zuschauern auf dem M‘Era Luna Festival.

Bemerkenswert sind auch die Auftritte mit dem Filmorchester Babelsberg im Leipziger Gewandhaus, die ich leider selbst nicht miterlebt habe.

Bezeichnend für VNV Nation sind die positiv, kämpferischen Texte, die Mut machen und auch, wenn sie persönliche Niederlagen oder Verluste beschreiben, meist das Positive dieser Erfahrungen in den Vordergrund stellen. Da  die vermutlich größte Fan Base in Deutschland zu finden ist, hat Ronan Harris mittlerweile Deutsch gelernt und kommuniziert während der Live Auftritte mit seinem Publikum in Deutsch.

Ich mag VNV Nation. Das Album ist jetzt kein wirkliches Highlight, führt aber den Stil der letzten Jahre zuverlässig fort.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/...m/12178836

[Video: https://youtu.be/cvVp_wPnbgE?si=HzlHYMovRGf5bMLv]
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • A1Toaster, Schmiddi
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Eure fünf besten Neuveröffentlichungen dieses Jahr - von Darkstar - Vor 2 Stunden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste