Weathers Synchromatic "66"
#4
Klar zeigt der die Zeit an Ralf. Du musst nur 100 Umdrehungen zählen dann sind drei Minuten vorbei. Wink

Zu den Strain Gauge Tonabnehmern gab es hier in letzter Zeit auch schon einen Faden in dem es um die Technics Variante ging. Finde ihn nur gerade nicht...

Grundsätzlich funktionieren die Teile aus mechanischer Sicht wie Piezosysteme. Es wird also ein bestimmtes Material durch die Nadelbewegung verbogen und ändert dadurch seine elektrische Eigenschaft. Allerdings wird hier keine Spannung erzeugt sondern es ändert sich nur der Widerstand. Bzgl Brumm und Einstreuungen ist das natürlich top. Der Nachteil ist dass von außen eine Spannung angelegt werden muss was durch das Speiseteil passiert. Dort wird dann auch die Widerständsänderung in ein nutzbares Signal übersetzt. Hört sich schwierig an, ist aber eine ganz einfache Schaltung. Eine Entzerrung entfällt dabei weil diese bereits im Tonabnehmer passiert.

Beim Weathers lässt sich der Ausgang sogar umschalten. Entweder direkt für Hochpegeleingang oder für den MM Eingang. Da liegt dann natürlich eine Anti RIAA Schaltung davor weil im Preamp ja wieder entzerrt wird.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Tornadone's post:
  • rowo, Jan, labrador
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Weathers Synchromatic "66" - von Tornadone - 10.12.25, 19:43
RE: Weathers Synchromatic "66" - von Tornadone - 11.12.25, 7:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste