14.01.26, 14:27
(14.01.26, 10:55)badgandi schrieb: Hallo ihr Experten
Ich höre seit frühester Jugend eigenständig Schallplatten und habe im Laufe der Jahre schon einige Plattenspieler besessen
Hallo du Experte...
Zitat:Ich bin erstaunt darüber dass dem Ersteller empfohlen wird sich Equipment zur Justage zu besorgen die erstmal völlig überflüssig sind...
Nach dem Anbau der Teile ist deren Justage natürlich erforderlich aber kein Hexenwerk und benötigt auch keine Lehren oder Feinwaagen
Was hast du gegen eine Feinwaage für unter 10,- €? Sie ist viel genauer als die Einstellung mit Gegengewicht und Stellring und das in Waage bringen des Tonarmes kann man sich schenken. Sie vereinfacht die Einstellung der Auflagekraft einfach nur.
Zitat:Nun noch das Antiskating auf ebenfalls auf 1,8 Stellen und schon ist alles fertig justiert und sollte normal flache Schallplatten fehlerfrei abspielen.
Mit dieser pauschalen Aussage bei einer Auflagekraft von 1,8g wäre ich mal ganz vorsichtig. Es gibt so viele Plattenspieler und Tonarme, wo allein schon für sphärische und elliptische Schliffe unterschiedliche Skalen bei der AS Einstellung vorhanden sind. Bei mir hat es sich bewährt, bei schlankeren Schliffen weniger AS-Kraft einzustellen, wenn nur eine Skala vorhanden ist.
Dann noch willkommen und viel Spaß im Forum...
Beste Grüße
Ralf
America last!
Ralf
America last!

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)