26.01.26, 17:19
Servus liebe PF-Community,
danke für die vielen Kommentare und Anregungen - oder: wie komme ich vom 100sten ins 1000ste :-)
Gebrauchte Geräte sind grundsätzlich kein Problem, jedoch ist die mögliche Auswahl - sprich Verwirrung noch umfangreicher.
Mein Fachwissen wird dem nichts entgegenzusetzen haben.
Für mein Budget / meine Ansprüche scheint ein Riemenantrieb völlig ausreichend / geeignet sein (obwohl meine Ing-Seele meinte: alles was sich bewegt sollte direkt angetrieben sein...)
Im Zuge der Recherchen bin ich auf den Thorens TD202 gestoßen, der auch neu für knapp über 500 EUR zu bekommen wäre
Dieser hätte auch eine USB-PC Verbindungsmöglichkeit
Tonabnehmer AT95 E sagt mir nicht viel - soll aber gute Mittelklasse sein...
Verstärker habe ich einen uralten Grundig V35 - ob der noch geeignet ist kann ich leider nicht beurteilen - hier bitte ich nochmal um Einschätzungen, technische Daten sind unten..
Hmmmm naja und Boxen, bzw. Soundbar - ich werde zwar meistens mit Kopfhörer hören (müssen), sollten jedoch auch vorhanden sein...
Nochmals Danke für Eure Hilfe !
Anschlüsse
Anzahl der Eingänge: 4 x Geräteeingang RCA, 1x Phono, RCA mit Masseschraube
Phono: Eingangsempfindlichkeit (bei Nennleistung): <= 2mV/47kΩ; Max. Eingangsspannung (Übersteuerungsfestigkeit): >= 100mV
Tuner, Tape, CD, Monitor: Eingangsempfindlichkeit (bei Nennleistung): <=200mV/>=200kΩ; Max. Eingangsspannung (Übersteuerungsfestigkeit): >=10V
Anzahl der Ausgänge: 2x Line RCA, 2x2 Lautsprecherausgänge mit Klemmanschlüssen, 1x Kopfhörer große Klinke (6,3 mm)
LS1 oder LS2 an 4 - 16Ω
LS1 und LS2 an 8 - 16Ω
Kopfhörer: 5-2000 Ω
Technische Daten
Dauerleistung/Nennleistung (bei Klirrfaktor <=0,015%)
8 Ohm an 1 Lautsprecherpaar:65W
8 Ohm an 2 Lautsprecherpaaren: 100W
4 Ohm an 1 Lautsprecherpaar: 100W
Dynamikleistung/Musikleistung
8 Ohm an 1 Lautsprecherpaar:75W
8 Ohm an 2 Lautsprecherpaaren: 140W
4 Ohm an 1 Lautsprecherpaar: 140W
Gesamtklirrfaktor: Bei Nennleistung -1dB: <=0,015%
Dämpfungsfaktor: 4Ω Ri=160mΩ: 25
Frequenzgang:
Phono: 20Hz - 20kHz
Tuner, Tape, CD, Monitor: 10Hz - 40kHz
Signalrauschabstand/Signal-Fremdspannungsabstand; Effektivwert/Spitzenwert nach DIN 45405:
bezogen auf Nennleistung:
Phono: >=73/68 dB
Tuner, Tape, Monitor, CD: >=93/88 dB
bezogen auf 2x50W an 4Ω: >= 66/61 dB
Stereokanaltrennung: Maximale Übersprechdämpfung L-R (für 1kHz): Phono: 68 dB; Tuner, Tape, CD, Monitor: 64 dB
danke für die vielen Kommentare und Anregungen - oder: wie komme ich vom 100sten ins 1000ste :-)
Gebrauchte Geräte sind grundsätzlich kein Problem, jedoch ist die mögliche Auswahl - sprich Verwirrung noch umfangreicher.
Mein Fachwissen wird dem nichts entgegenzusetzen haben.
Für mein Budget / meine Ansprüche scheint ein Riemenantrieb völlig ausreichend / geeignet sein (obwohl meine Ing-Seele meinte: alles was sich bewegt sollte direkt angetrieben sein...)
Im Zuge der Recherchen bin ich auf den Thorens TD202 gestoßen, der auch neu für knapp über 500 EUR zu bekommen wäre
Dieser hätte auch eine USB-PC Verbindungsmöglichkeit
Tonabnehmer AT95 E sagt mir nicht viel - soll aber gute Mittelklasse sein...
Verstärker habe ich einen uralten Grundig V35 - ob der noch geeignet ist kann ich leider nicht beurteilen - hier bitte ich nochmal um Einschätzungen, technische Daten sind unten..
Hmmmm naja und Boxen, bzw. Soundbar - ich werde zwar meistens mit Kopfhörer hören (müssen), sollten jedoch auch vorhanden sein...
Nochmals Danke für Eure Hilfe !
Anschlüsse
Anzahl der Eingänge: 4 x Geräteeingang RCA, 1x Phono, RCA mit Masseschraube
Phono: Eingangsempfindlichkeit (bei Nennleistung): <= 2mV/47kΩ; Max. Eingangsspannung (Übersteuerungsfestigkeit): >= 100mV
Tuner, Tape, CD, Monitor: Eingangsempfindlichkeit (bei Nennleistung): <=200mV/>=200kΩ; Max. Eingangsspannung (Übersteuerungsfestigkeit): >=10V
Anzahl der Ausgänge: 2x Line RCA, 2x2 Lautsprecherausgänge mit Klemmanschlüssen, 1x Kopfhörer große Klinke (6,3 mm)
LS1 oder LS2 an 4 - 16Ω
LS1 und LS2 an 8 - 16Ω
Kopfhörer: 5-2000 Ω
Technische Daten
Dauerleistung/Nennleistung (bei Klirrfaktor <=0,015%)
8 Ohm an 1 Lautsprecherpaar:65W
8 Ohm an 2 Lautsprecherpaaren: 100W
4 Ohm an 1 Lautsprecherpaar: 100W
Dynamikleistung/Musikleistung
8 Ohm an 1 Lautsprecherpaar:75W
8 Ohm an 2 Lautsprecherpaaren: 140W
4 Ohm an 1 Lautsprecherpaar: 140W
Gesamtklirrfaktor: Bei Nennleistung -1dB: <=0,015%
Dämpfungsfaktor: 4Ω Ri=160mΩ: 25
Frequenzgang:
Phono: 20Hz - 20kHz
Tuner, Tape, CD, Monitor: 10Hz - 40kHz
Signalrauschabstand/Signal-Fremdspannungsabstand; Effektivwert/Spitzenwert nach DIN 45405:
bezogen auf Nennleistung:
Phono: >=73/68 dB
Tuner, Tape, Monitor, CD: >=93/88 dB
bezogen auf 2x50W an 4Ω: >= 66/61 dB
Stereokanaltrennung: Maximale Übersprechdämpfung L-R (für 1kHz): Phono: 68 dB; Tuner, Tape, CD, Monitor: 64 dB
Liebe Grüße, RaketoQ (Thomas)
"Der Flat-Twin ist nicht zu kriegen"
"Der Flat-Twin ist nicht zu kriegen"