(26.01.26, 17:19)RaketoQ schrieb: Servus liebe PF-Community,
danke für die vielen Kommentare und Anregungen - oder: wie komme ich vom 100sten ins 1000ste :-)
Gebrauchte Geräte sind grundsätzlich kein Problem, jedoch ist die mögliche Auswahl - sprich Verwirrung noch umfangreicher.
Mein Fachwissen wird dem nichts entgegenzusetzen haben.
Für mein Budget / meine Ansprüche scheint ein Riemenantrieb völlig ausreichend / geeignet sein (obwohl meine Ing-Seele meinte: alles was sich bewegt sollte direkt angetrieben sein...)
Im Zuge der Recherchen bin ich auf den Thorens TD202 gestoßen, der auch neu für knapp über 500 EUR zu bekommen wäre
Dieser hätte auch eine USB-PC Verbindungsmöglichkeit
Tonabnehmer AT95 E sagt mir nicht viel - soll aber gute Mittelklasse sein...
Verstärker habe ich einen uralten Grundig V35 - ob der noch geeignet ist kann ich leider nicht beurteilen - hier bitte ich nochmal um Einschätzungen, technische Daten sind unten..
Hmmmm naja und Boxen, bzw. Soundbar - ich werde zwar meistens mit Kopfhörer hören (müssen), sollten jedoch auch vorhanden sein...
...............
Servus Thomas,
ich hatte bis vor einem Jahr einen neuen Thorens TD 202! Das war der Wiedereinstieg ins Vinylthema bei mir. Siehe hier: https://plattenspieler-forum.de/showthre...#pid116509 Und ich hatte ihn (unsinniger Weise
) auch an einer Soundbar im Einsatz.....Was soll ich sagen: Ich habe ihn wieder verkauft, ich wollte dann doch "mehr". Er wurde nach kurzer Zeit ersetzt durch einen anderen neuen "höherwertigen" Dreher mit MC-System, einem separaten Phono-Vorverstärker und gute 3-Wege-Boxen....
Aber, man kann durchaus mit dem TD 202 Musik hören, nur bitte nicht an einer Soundbar....

Thorens ist aber nach wie vor meine Lieblingsmarke bei Drehern. Ich besitze inzwischen mehrere Vintage-Geräte von Thorens, davon sind 2 auch aktuell "angeschlossen" (TD 126 MKIII und TD 166 Spezial) zum Musikhören.... Die zwei Dreher habe ich übrigens in München gebraucht über Kleinanzeigen gekauft.
Gruß