Verstehe ich nicht ganz, der vergleich mit den alten Geräten ist hier perfekt. Immerhin soll der 1600 der Ersatz ( kann man anhand des Namens und der Optik nicht verleugnen) für den TD160 sein. Zudem ist die neue Firmenpolitik der 2018 gegründeten Firma die die Namensrechte an Thorens erworben hat darauf ausgerichtet alte Thorens Kunden wieder anzulocken.
Ich finde es generell nicht falsch neue und alte Geräte der Unterhaltungselektronik die für das gleiche gebaut sind zu vergleichen. Bei Autos mag das schief gehen ( bessere Dämmmung usw.) Aber grade wenn die alten Geräte oft besser abschneiden sollte man das doch wohl erwähnen dürfen!
Wer hat behauptet das der alte 124 mir besser gefällt / besser ist als der neue? Und warum sollte ich mir das bauen lassen, ich habe einen.
Das war gar nicht Thema. Der alte hatte übrigens schlechtere Gleichlaufwerte als der neue. Das ist aber logisch, Treibrad/Riemen Antrieb mit vielen bewegten Teilen gegenüber einem Direktantrieb.
Hätten die den fast 1:1 neu bauen lassen, aber mit einem neuen DC Motor mit Netzteil mit variabler Drehmomentkurve ähnlich wie beim SP10R hätte ich das ziemlich geil gefunden. Das mag dann von den Technischen Daten her nicht besser sein als der mit DD, aber dann ist es meinetwegen auch gerechtfertigt 10-15k€ dafür zu verlangen. Dann ist es nämlich irgendwie wieder was exklusiveres und besonderes. Technischer Nutzwert da mal dahin gestellt, da sind dann wieder die Emotionen ausschlaggebend. Aber vielleicht versteht man was ich meine, ich finde die Umsetzung in Anbetracht des Geldbetrages halt etwas halbherzig.
Macht die 0,04 für ein +-10000€ Gerät aber auch nicht besser. Zudem ist das nicht mal ein Eisenloser Motor sondern das "alte" Prinzip wie bei den Technics 1210er und Co. Im Grunde das was Hanpin auch verbaut, würde mich nicht wundern wenn man die Motoren dort zukauft. Das ist halt der Preisklasse nicht würdig. Ich hab jeden Falls nicht schlecht gestaunt als ich ein Bild ohne Teller gesehen habe.
Wer ganz viel Lust hat. Heute sind die Norddeutschen Hifi Tage, Thorens ist im Raum 229, wer Lust hat kann sich das ja mal ansehen.
Ich finde es generell nicht falsch neue und alte Geräte der Unterhaltungselektronik die für das gleiche gebaut sind zu vergleichen. Bei Autos mag das schief gehen ( bessere Dämmmung usw.) Aber grade wenn die alten Geräte oft besser abschneiden sollte man das doch wohl erwähnen dürfen!
Wer hat behauptet das der alte 124 mir besser gefällt / besser ist als der neue? Und warum sollte ich mir das bauen lassen, ich habe einen.
Das war gar nicht Thema. Der alte hatte übrigens schlechtere Gleichlaufwerte als der neue. Das ist aber logisch, Treibrad/Riemen Antrieb mit vielen bewegten Teilen gegenüber einem Direktantrieb. Hätten die den fast 1:1 neu bauen lassen, aber mit einem neuen DC Motor mit Netzteil mit variabler Drehmomentkurve ähnlich wie beim SP10R hätte ich das ziemlich geil gefunden. Das mag dann von den Technischen Daten her nicht besser sein als der mit DD, aber dann ist es meinetwegen auch gerechtfertigt 10-15k€ dafür zu verlangen. Dann ist es nämlich irgendwie wieder was exklusiveres und besonderes. Technischer Nutzwert da mal dahin gestellt, da sind dann wieder die Emotionen ausschlaggebend. Aber vielleicht versteht man was ich meine, ich finde die Umsetzung in Anbetracht des Geldbetrages halt etwas halbherzig.
Macht die 0,04 für ein +-10000€ Gerät aber auch nicht besser. Zudem ist das nicht mal ein Eisenloser Motor sondern das "alte" Prinzip wie bei den Technics 1210er und Co. Im Grunde das was Hanpin auch verbaut, würde mich nicht wundern wenn man die Motoren dort zukauft. Das ist halt der Preisklasse nicht würdig. Ich hab jeden Falls nicht schlecht gestaunt als ich ein Bild ohne Teller gesehen habe.
Wer ganz viel Lust hat. Heute sind die Norddeutschen Hifi Tage, Thorens ist im Raum 229, wer Lust hat kann sich das ja mal ansehen.
Gruß
Jan-Cedric
Jan-Cedric

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)