Präferenzen bei Hifi-Herstellern/Marken?
(Gestern, 0:29)HighEndVerweigerer schrieb:
(08.02.26, 23:31)natas666 schrieb: Für hochwertige Plastik-Fernseher gibt es einen Markt, für hochwertige Schallplattenspieler und Schallplatten dagegen nicht mehr. Das musste ich bei meinen Vinyls leidvoll erfahren.

Gerade für hochwertiges Vinyl gibt es noch einen Markt...Gerade Reissues vom originalen Masterband, analog abgemischt, verkaufen sich gerade wie geschnitten Brot, zu entsprechenden Preisen, an die älteren Semester...

Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Seit ein paar Jahren gibt es einen Trend, dass vermehrt jüngere Leute aus der Generation 20 - 35 Vinyl kaufen. Der Anteil an den Gesamtverkäufen steigt trotz der absurde Preise kontinuierlich. Dass Künstlerinnen wie Taylor Swift (Kernpublikum 15 - 30 Jahre) heute alles auch auf Vinyl (und sogar CC) veröffentlichen, kommt ja nicht von ungefähr. Ob dieser Trend nachhaltig ist, muss man mal sehen. Derzeit riecht das etwas nach Mode...
Ich stelle aber auch fest, dass die Anzahl der Ausfälle bei Neupressungen abnimmt. Ich habe schon länger keine wellige, eiernde oder sonstwie schlecht produzierte Platte mehr erhalten. Sogar kleine Labels entstehen wieder und können in guter Qualität produzieren.
Vielleicht ist die Zukunft doch (Vinyl-)schwärzer als wir heute annehmen...
Einen Markt für hochwertige Schallplattenspieler existiert auch weiter - wobei sich die Ansprüche verändern. Die Optik ist deutlich stärker in den Vordergrund gerückt, der Geschmack diesbezüglich hat sich stark verändert und der Markt für klassische Stereoanlagen ist (heute) wirklich tot. Aber wer weiß, vielleicht erfährt ja sogar das Rosita Rack nochmal eine Renaissance...
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt straylight's post:
  • labrador, HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Präferenzen bei Hifi-Herstellern/Marken? - von straylight - Gestern, 10:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste