SONY PS-X 40 Direct Drive (revidiert u. getestet)
Wie ich vor einiger Zeit schon mitgeteilt hatte, konnte ich aus dem "Nachlass" eines verstorbenen Freundes einen optisch gut erhaltenen Sony PS-X40 Plattenspieler vor dem Recycling-Center retten, den ich in den letzten Tagen aufwendig revidiert und wieder instandgesetzt habe. Einige kleine Fehler habe ich anfangs gar nicht gesehen, so dass ich doch viel mehr Arbeit in das Gerät stecken musste, als ursprünglich geplant.

So musste ich die Neon-Glimmlampe für das Stroboskop in China bestellen, weil ich sonst nirgendwo halbwegs passende Werte gefunden habe. Da ich direkt 5 Birnchen bestellen musste, gibt es 4 Ersatzlämpchen dazu. Die Tipptaste für Start/Stop glich einem Glücksspiel und auch Repeat funktionierte nicht, so dass ich 2 neue Taster bestellen und einlöten musste. Das Lötbänkchen vom Drehzahlsensor war gebrochen und hing nur noch an den 2 Drähtchen. Sekundenkleber und neues Lötzinn haben alles wieder fixieren können. Die Befestigungshülse der Liftbank war gebrochen (Madenschraube zu fest gezogen...?) und musste mit Sekundenkleber und Unterlegring wieder zum Halten gebracht werden. Ein Cinchkabel hatte permanente Tonaussetzer, so dass ich ein hochwertiges neues Kabel mit vergoldeten, aufschraubbaren Steckern eingelötet habe. Dabei wurde die Anschlussplatine komplett nachgelötet. Der Tonarmlift fiel vorher ruckartig auf die Platte, so dass auch hier mit 500.000 Silikonöl für Abhilfe gesorgt werden musste.

Zu guter Letzt wurde die Drehzahl, die vorher über 2 Umdrehungen pro Minute zu langsam war anhand der inneren Einstellpotis und der Drehzahl-App „RPM Wow“ auf nicht mehr hörbare Abweichungen feineingestellt (siehe Bildschirmfotos der App). Die Quartzregelung hält diese Einstellung nun fest.

Das Polieren der verkratzten Haube habe ich, so gut es mit der Hand und verfügbaren Schleif-/Scheuermitteln ging, wieder in halbwegs annehmbaren Zustand gebracht. Hier ist mit einer Poliermaschine und geeigneteren Polierpasten sicherlich noch mehr drin. Die Haube hat ansonsten nur einen kaum sichtbaren kleinen Riss neben einem Scharnier (siehe Foto), was die Funktion und Leichtgängigkeit der Haube nicht beeinträchtigt.

Nach all diesen Arbeiten funktioniert der Dreher inzwischen einwandfrei, die Drehzahl wird sehr gut eingehalten. Der Lift senkt sich schön langsam, Automatik, Endabschaltung und Seitenwiederholung funktionieren tadellos. Die Aufsetzpunkte für 12“, 10“ und 7“ Platten werden ebenfalls sauber getroffen. An meiner Wohnzimmeranlage klingt das Ergebnis sehr gut. Mit der Original Sony-Headshell und sehr gut erhaltenem Audio Technica AT 12 E MM-System wird detailliert und fein aufgelöst, ohne Brummen oder andere Störgeräusche. Der schöne Sony dürfte dem Erwerber in dieser Form noch viele Jahre Freude bereiten.

Originalfotos:

Technische Daten (aus Hifi-Wiki):

Ich hoffe, der eingebaute Reparaturbericht hat nicht gelangweilt.

Als Verhandlungspreis setze ich erstmal 150,00 € an. Mit Headshell und TA-System sollte das in Ordnung gehen.
Versand schließe ich vorerst aus, weil bei einem fallengelassenen Paket mit Sicherheit Schäden zu erwarten sind. Außerdem habe ich weder passenden Karton, noch Verpackungsmaterial da. Die Selbstabholung ist in 46149 Oberhausen möglich (Funktionsvorführung ist selbstverständlich).
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Frohwein's post:
  • Jan, RO55, rowo
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
SONY PS-X 40 Direct Drive (revidiert u. getestet) - von Frohwein - 18.02.26, 18:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste