Gestern, 0:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 0:34 von straylight.)
(Gestern, 0:25)Jan schrieb:(Gestern, 0:01)straylight schrieb:(18.02.26, 22:30)Jan schrieb: Studiomonitore = Direktschall im Nahfeld, damit man möglichst wenig Einflüsse vom Raum bekommt
Na ja, es gibt Studiomonitore fürs Nahfeld (< 1m) und für größere Abstände. Neumann KH420 stellt sicher niemand auf den Schreibtisch. Viele der großen Koax-Systeme (z.B. Tannoy) wurden für Studio-Zwecke konzipiert und die brauchen schon von ihren Maßen her Platz…
Das stimmt natürlich.
Aber bei relativ kleinen Monitoren vermute ich mal eher den Nahfeldeinsatz.
Das mit dem kleineren Sweet Spot kann aber auch ganz schön nerven.
Ich habe vor etlichen Jahren mal Coaxe gehört, die so stark gebündelt haben, dass man den Kopf fast einspannen musste. Das ist dann auch nicht schön.
Koaxe neigen ja dazu, den Hochtonbereich enorm zu bündeln. Die Basstreiber sind dann doch keine idealen Hochtonhörner.
Aber mal davon abgesehen, klingen die wirklich interessant. So rein emotional bin ich dann aber doch eher bei den Vestlyd V15C (aber die habe ich auch noch nicht gehört)
Die Vestlyd habe ich schon gehört. Aber nur mal ein bisschen bei HiFi Klubben in Essen. Nicht schlecht, aber die Mofi Sourcepoint 10 ME waren dann nochmal deutlich besser. Die hätte ich fast gekauft, war dann aber doch zu geizig…
https://www.mofielectronics.com/products...akers-pair
Schöne Grüße, Thomas