Endstufen für mehr Lautstärke
(Gestern, 13:15)natas666 schrieb: … Laut österreichischem Gesetz liegt ein Sachwucher vor, wenn:

Erlangung eines Vermögensvorteils
Der Täter lässt sich für eine Ware oder Leistung einen Vermögensvorteil versprechen oder gewähren, der deutlich über das hinausgeht, was angemessen wäre.

Auffallendes Missverhältnis
Zwischen Leistung und Gegenleistung muss ein auffallendes Missverhältnis bestehen …

Interessant. Da frage ich mich, wie wohl in Österreich mit Kunstwerken nicht bekannter resp. nicht bereits einschlägig bewerteter Künstler - was bei „jungen“ Künstlern die Regel sein dürfte -  umgegangen wird. 
Wie wird da eine Angemessenheit festgestellt/bewertet werden? Einen garantierten Wiederverkaufswert gibt es (noch) nicht.
Und Leistung/Gegenleistung bei z.B. einem Stück Leinwand auf Keilrahmen, auf die mit Zeitaufwand von wenigen Minuten ein bisschen Öl abstrakt verteilt wurde für meinetwegen 2.000 €?
Aber klar, es müsste zunächst erst einmal einen „Kläger“ geben. Für den Fall, dass ich in Österreich mal in die Verlegenheit kommen sollte, mit einem Galeristen über ein Werk verhandeln zu müssen, werde ich mir den Begriff Sachwucher merken Smile

Grüße
Jay
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
Endstufen für mehr Lautstärke - von RO55 - 25.02.26, 15:16
RE: Endstufen für mehr Lautstärke - von easel - Gestern, 19:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste