11.03.26, 17:19
(11.03.26, 11:41)ArneW schrieb: Hallo miteinander!
Meine Güte! Sechs Seiten und kein einziges Posting von jemandem, der den Spieler in Betrieb hat. Dann mache ich mal den Anfang. Ich besitze seit fünf Jahren einen Kuzma Stabi S mit dem älteren externen Netzteil. Tonarm ist ein Stogi S12 VTA, der anders als der normale S12 aber in die Bohrung für den regulären 9-Zoll-Tonarm passt, weil er durch den höhenverstellbaren Turm seine eigene Basis mitbringt. Mein Stabi S übrigens schneeweiß - eine Farbe, die ich noch nie vorher oder nachher an einem anderen Stabi S gesehen habe. Wie Franc Kuzma mir per E-Mail bestätigt hat, ist der Spieler damals als Einzelstück in dieser Farbe im Kundenauftrag entstanden. Ich habe den Spieler Ende 2020 bei einem schwedischen Händler gebraucht gekauft. Er hatte praktisch keinerlei Gebrauchsspuren und wird vermutlich mehr oder weniger als Designobjekt irgendwo gestanden haben.
Ich liebäugelte damals eigentlich mit einem Well Tempered Amadeus, fand diesen dann aber nach längeren Hörsessions (u. a. auf den damals noch existierenden Westdeutschen Hifi-Tagen) doch nicht sooo viel besser als meinen Well Tempered Classic, den ich bis dahin in Betrieb hatte. Was ich mir wünschte, war ein Spieler mit der gleichen Ruhe wie der Well, aber mit deutlich besserem Bassbereich. Das klingt als Zielsetzung erst einmal nicht unmöglich, läuft aber doch meist auf ein "Entweder/oder" hinaus. Kurz gesagt: Der Kuzma hat sich als eine der wenigen noch bezahlbaren Optionen herausgestellt. Alles, was diesbezüglich noch besser ist, liegt meiner Erfahrung nach preislich im Bereich eines Kleinwagens. Es gibt sicher "leichtfüßigere" Dreher, aber kaum welche, die so souverän auch am Ende einer Plattenseite durch Dynamikspitzen pflügen und gleichzeitig bei gebrauchten Jazzplatten aus den 60er Jahren im Zustand VG- keine "Lagerfeuer-Atmosphäre" aufkommen lassen.
Gruß
Arne
Herzlich willkommen, Arne!
Ich freue mich, dass hier immer mehr Menschen hin finden, die auch Plattenspieler verwenden, die man nicht an jeder Ecke sieht! Vielfalt macht so ein Forum aus. Viel Spaß hier
Schöne Grüße, Thomas

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)