13.03.26, 23:11
(11.03.26, 13:10)HighEndVerweigerer schrieb: Hast du solche Goldöhrchen, dass du die Klangcharakteristik eines Chassis in Verbindung mit einem bestimmten Tonarm ausmachen kannst? (...)
Bestimmt nicht. Davon habe ich auch nicht gesprochen. Ich kenne niemanden, der auf einem Well Tempered Classic einen anderen Arm betreibt als den entsprechenden Well-Tempered-Arm. Diese Kombination klingt extrem ruhig, lässt aber im Bass (und auch im Gleichlauf) einiges vermissen. Pop und Rock geht mit damit praktisch gar nicht, bei Kammermusik und Jazz-Trios fällt's halt nicht so auf. Und auch der "Nachfolger" Well Tempered Amadeus ist nicht so viel besser, obwohl die Presse ihn damals hochgeschrieben hat wie sonstwas. Ein guter Plattenspieler, sicherlich, aber der Kuzma spielt in einer völlig anderen Liga, tut mir leid. Solche Spielchen wie "15% Laufwerk, 10% Tonarm" sind mir eher fremd. Das klingt mir zu sehr nach "Was brauche ich einen Porsche, mein Golf GTI geht auch 220". Und ja, ich habe alle meine Dreher mit dem gleichen System (Nagaoka Mp-500) am gleichen Vorverstärker (Quicksilver Full Function) betrieben.

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)