Gibt es heute noch Argumente für Nassläufer-Systeme?
200 Platten habe ich noch nie am Stück gewaschen. Das wäre mir zu langweilig.
50-60 sind es dann aber durchaus mal. Dabei wasche ich die Platten für ne gute Stunde und lasse sie danach mindestens eine Stunde (oft eher 2-3) trocknen. Danach müssen sie noch eingetütet werden, was durchaus auch ne halbe Stunde dauert. Also bin ich für 50-60 Platten etwa 1,5 h aktiv.
Wenn mich der Ehrgeiz packen würde, könnte ich auf diese Weise etwa 4 Durchgänge am Tag schaffen, was dann entsprechend 6 h Arbeit wären. (Das wird vermutlich nie passieren Wink )
Eine Gläss braucht nach den Angaben auf deren Seite 3 Minuten für die Trocknung, weshalb ich den kompletten Vorgang mal auf 5 Minuten pro Platte schätze. 
Bei 50-60 Platten wäre man damit bei 4-5 h, in denen man ja nicht viel andere Sachen machen kann. 100 Stück sind damit an einem Arbeitstag möglich.
Bei einem manuellen Ultraschallreiniger brauchen bis zu 10 Platten, 10-20 Minuten, aber danach muss man sie auch noch trocknen. Hier hätte man also in etwa die gleiche Trocknungsdauer wie bei der Knosti mit anschließendem Eintüten. Damit kommt man vermutlich auf 4-5 h für 200 Platten. Durch die längeren Intervalle kann man zwischendurch auch mal kleinere andere Tätigkeiten machen. Ich würde zwischendurch immer den Raum verlassen, damit ich die Geräusche der Maschinen nicht ertragen muss. Immerhin ist so eine manuelle Geschichte mit Ultraschall in etwa so schnell wie ich mit den Knostis. Aber ist das dann eine wirkliche Erleichterung?
Deutlich schneller wäre die Clearaudio Double Matrix Professional Sonic für etwa 5 k€ schafft sie eine Platte in 1-2 Minuten, also bei leicht verschmutzten Platten 60 Platten pro Stunde
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es heute noch Argumente für Nassläufer-Systeme? - von Jan - 26.03.26, 17:33

Gehe zu: