30.05.26, 0:29
Hallo Rolf,
Da ich da nicht so ernsthaft (verbissen) dabei bin, kombiniere ich, was mir gefällt. Nur ultraleichte Tonarme mag ich nicht, da die mich zu sehr in der Tonabnehmerwahl einschränken.
Zitat:vielen Dank fuer die Infos bzgl der JVC/Victor Headshell-Typen. Toll ist, dass ein Ralf einem Rolf diese Tips gibt!der mit den Tipps und den Bildern ist der Chris/Darkstar. Ihm gebührt der Dank dafür...Ich war nur der, der ein paar JVC/Victor HS übrig hat...
Zitat:Habe versucht, Dir ne Mail zu schicken.Hier unter meinem Post auf der linken Seite den Button klicken, dann sollte das klappen...
Zitat:aber wie wichtig ist den z. B. das Material? Es gibt ja todschicke Headshells aus Holz, andere sind aus Magnesium usw.Ich bevorzuge massive Headshells, egal aus welchem Material. Masse läßt sich schwieriger anregen. Aber Unterschiede können wahrscheinlich nur die Goldöhrchen raushören...
Zitat:...aber bringt so ein kleiner Tonabenhmer das Headshell wirklich zum schwingen?Die kleine Nadel am kleinen Nadelträger am kleinen Tonabnehmer bring sogar den Tonarm zum schwingen. Deswegen achten Leute, die dieses Hobby mehr als ernsthaft betreiben pingelig darauf, dass die Nadelnachgiebigkeit zur effektiven Masse des Tonarmes passt, da so die geringsten Resonanzen im Arm entstehen sollen.
Da ich da nicht so ernsthaft (verbissen) dabei bin, kombiniere ich, was mir gefällt. Nur ultraleichte Tonarme mag ich nicht, da die mich zu sehr in der Tonabnehmerwahl einschränken.
Beste Grüße
Ralf
America last!
Ralf
America last!