04.07.26, 3:05
Die KI meint dazu:
Bei mir kommt das so nicht an, aber ich kann mit John Lennon ohnehin nichts anfangen
Zitat:Die drei unterschiedlichen Versionen drücken John Lennons tiefe Zerrissenheit bezüglich der gesellschaftlichen und politischen Unruhen des Jahres 1968 (unter anderem die Proteste gegen den Vietnamkrieg) aus. Jeder Titel und Musikstil transportiert dabei eine ganz eigene inhaltliche Botschaft:
Revolution 1 (Die nachdenkliche Urversion)
Revolution (Die laute Single-Version)
- Bedeutung: Dieser Titel steht für den Wunsch nach gesellschaftlicher Veränderung, aber ohne blinde Gewalt.
- Aussage: Lennon singt im Text "When you talk about destruction, don't you know that you can count me out". Direkt danach flüstert er jedoch das Wort "in". Dies zeigt seine damalige Unentschlossenheit: Er unterstützte den Wandel, lehnte die militanten Methoden radikaler Gruppierungen jedoch ab. Die langsame Blues-Atmosphäre wirkt wie ein innerer Monolog.
Revolution 9 (Das akustische Chaos)
- Bedeutung: Diese Version ist ein direktes, klares Statement an die radikale Linke und die Protestbewegung.
- Aussage: Durch das schnellere Tempo und die extrem verzerrten, aggressiven Gitarren klingt der Song wie eine echte Rock-Hymne. Inhaltlich legte sich Lennon hier fest: Das zweifelnde "in" aus Version 1 fehlt komplett. Er stellt klar, dass echter Wandel im eigenen Kopf ("You better free your mind instead") beginnen muss und nicht durch das Zerstören von Institutionen.
- Bedeutung: Der Titel drückt die Zerstörung, das Chaos und die Angst aus, die eine gewaltsame, außer Kontrolle geratene Revolution unweigerlich mit sich bringt.
- Aussage: Das Stück verzichtet komplett auf Melodie oder traditionellen Gesang. Die collagenartigen Soundeffekte von Schüssen, weinenden Babys, brennenden Städten und der hypnotischen Stimme, die "Number nine" wiederholt, spiegeln das Bild einer Apokalypse wider. Inspiriert von Yoko Ono wollte Lennon hier die Realität einer Revolution akustisch spürbar machen, statt sie nur romantisch zu besingen.
Bei mir kommt das so nicht an, aber ich kann mit John Lennon ohnehin nichts anfangen
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
