09.09.26, 0:07
(08.09.26, 22:19)Jan schrieb: Die Haube wirkt etwas mickrig auf der riesigen Zarge. Hat die kein Scharniere?
Nein, weil sie auch nicht original ist. Die Originale sieht nicht gut dazu aus und auch nicht passend. Ich habe sie machen lassen und wollte sie so. Und warum sollte eine Haube immer Scharniere haben? Es gibt einige Plattenspieler, vor allem im High End Bereich, die keine Scharniere haben.
Eine Haube hat gar keinen Einfluss auf die Klangqualität des Plattenspieler. Ich habe mit Absicht auf Scharniere verzichtet, weil die Gefahr bestehen könnte, das sie zu fällt und den Klavierlack beschädigen könnte. Diese Haube hat 2 mm Gummifüße an jeder Ecke, sitzt nur auf den Füßen, damit der Lack nicht verkratzt werden kann. Das die Zarge so groß ist, hat seine Gründe. Die Zarge ist aus Delegnit (auch Panzerholz genannt), das eine sehr hohe Dichte hat und somit fast keine Eigenresonanz besitzt. Je stärker das Material ist, desto besser ist es für Übersprechdämpfung und Triffschalldämpfung. Selbst die Bodenplatte besteht aus Delebnit. Bevor ich den Klavierlack aufgetragen habe, habe ich die Oberfläche abgeschliffen, mit Sealer vorbehandelt und den Klavierlack mit Ballenpolier/French Polish Technik aufgetragen.
Gruß
Andi

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)