09.09.26, 12:36
(09.09.26, 2:05)Jan schrieb: Aber zu der Lakiertechnik würde ich gerne mehr erfahren. Sowas finde ich immer interessant
French Polish, auf Deutsch gesagt Ballen Technik ist eine typische Verarbeitungstechnik bei Schelllack. Da wird das Material mit einem Ballen aus Leinen oder ähnlichen Schicht für Schicht in kreisenden Bewegungen, gleichmäßig aufgetragen, so oft, bis der gewünschte Effekt erreicht wird. In meinem Fall sind es 15 Schichten, ohne die Sealer Behandlung. Die Oberfläche muss erst Rauh abgeschliffen werden, damit eine Haftung gewährleistet ist. Dann kommt der Sealer in Einsatz. Diese Schicht muss so geschliffen werden, das es eine spiegelglatte Oberfläche ergibt. Er ist die feste Verbindung von Oberfläche und den eigentlichen Schelllack. Je glatter, desto besser ist es für den Glanz und besser für das gleichmäßig Auftragen des eigentlichen Schelllack. Wenn man Z. B. die Holzstruktur sehen will, dann geht man weniger Schichten drüber. Aber wenn man komplett schwarz haben will, wie in meinem Fall, muss man so viel Schichten drüber polieren, bis das Ergebnis passt. Und jede Schicht muss nach dem auftragen trocken sein. Ich habe fast 2 Wochen gebraucht.
Gruß
Andi

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)