Jukebox Rock ola und andere Fabrikate
Hi Rainer,
die Spirituosen würden mich dann noch interessieren und Bottrop ist ja nicht aus der Welt :-)

Ich wollte als Nicht-Jukebox-Besitzer auf ein etwas sperriges Werk von Peter Handke aufmerksam machen, der "Versuch über die Jukebox". Dünnes Buch, es liest sich trotzdem leider nicht so leicht weg, und etwas kryptisch ist es auch. Es handelt von einem Ich-Erzähler auf einer Spanien-Reise, der immer wieder Jukeboxen im öffentlichen Raum antrifft (Cafés, Bars, Restaurants). Es gibt immer wieder Auslassungen über die in der Box hinterlegten Titel und ich habe mir damals die Mühe gemacht, alle Songs auf CD zu brennen und zu hören (es dürften so an die 60 Titel sein). Wer als etwas literaturaffin ist, für den könnte das was sein. Nur mit Jukebox-Technik setzt sich das Werk überhaupt nicht auseinander.

Das hingegen macht Buchtipp Nr. 2: "Der Jukebox-Mann" von Ake Edwardson. Man fährt mit dem Protagonisten Johnny Bergmann über's schwedische Land und begleitet ihn auf Reparaturen. In den 60er Jahren, in denen die Geschichte spielt, geht die Ära der Jukeboxen so langsam zu Ende und so durchweht den Roman ein Hauch von Melancholie, die ich als Jukebox-Fan gut nachvollziehen kann. Das Buch ist völlig spannungsfrei, daher aber auch sehr entspannend und es versetzt einen in eine andere Zeit und an einen anderen Ort. Prädikat: Lesenswert.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
Jukebox Rock ola und andere Fabrikate - von Elpi - 24.09.20, 18:27
RE: Jukebox Rock ola und andere Fabrikate - von darwin - 24.09.20, 20:19
RE: Jukebox Rock ola und andere Fabrikate - von Elpi - 24.09.20, 20:19
RE: Jukebox Rock ola und andere Fabrikate - von Elpi - 24.09.20, 21:32
RE: Jukebox Rock ola und andere Fabrikate - von ZeiMacer - 25.09.20, 9:15
RE: Jukebox Rock ola und andere Fabrikate - von Elpi - 21.11.20, 14:43
RE: Jukebox Rock ola und andere Fabrikate - von Elpi - 21.11.20, 12:29
RE: Jukebox Rock ola und andere Fabrikate - von Elpi - 21.11.20, 15:03