Thorens TD 280 MK III - ein kleiner Kauf- und Revisionsbericht
Über den TD 280 kann man einiges sagen und offen gestanden wird da auch vieles dabei sein, was nicht gut ist. Dazu komme ich auch gleich noch. Auf den ersten Blick macht er nicht viel her (und auf den zweiten auch nicht), aber wenn man die dünne Pappe abgeschraubt hat, die die Inneren schützt, stößt man auf eine überraschend große Platine. Der TD 280 hat eine aufwändigere Motorsteuerung und eine Lichtschranke, die berührungslos am Plattenende den Lifthebel betätigt. Und wo Elektronik ist, sind auch Elkos. Die gehen leider kaputt und müssen daher ersetzt werden. Ob das bei diesem Gerät schon notwendig gewesen wäre... wer weiß? 

Ich habe jedenfalls die fünf Elkos getauscht:

Das macht nicht viel Arbeit und man hat die nächsten Jahre Ruhe. Leider hatte ich für den dicken Onkel rechts keinen axialen Verwandten. So etwas ärgert mich eigentlich, auch wenn's keiner sieht und es für die Funktion völlig unerheblich ist. Da ich für den MK III keinen Schaltplan gefunden habe, wohl aber für den MK II und IV, habe ich die Pläne verglichen und festgestellt, dass am Schaltungsdesign keine Änderungen vorgenommen worden sind. Folgende Liste gilt also auf jeden Fall für MK II-IV, evtl. auch für MK I:

Nach der Wartung der Elektronik war die Mechanik dran - naja, viel ist ja nicht dran...:

Ohne Plattenteller sieht man links oben den Plastikpulley (richtig, das ist Hartplastik!) und in der Mitte einen Kunststoffeinsatz, der das Messing-Tellerlager enthält. Das ist allerdings unglaublich passgenau!

Was das Tellerlager angeht: es geht sehr weit runter (gleich kommt noch ein Bild von der Subteller-Achse) und zeigt, dass wenigstens an einigen wichtigen Stellen nicht gespart wurde. Es ist wirklich passgenau. Ich hätte das nicht in der Qualität erwartet, was daran liegt, dass der Rest drumherum wenig wertig ist. Allerdings kratzte der Subteller bzw. gab ein kratzendes Geräusch von sich - ein Indiz für Dreck oder zu wenig Öl im Tellerlager.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • höanix
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Thorens TD 280 MK III - ein kleiner Kauf- und Revisionsbericht - von darwin - 30.01.22, 2:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste