Kleiner Revisionsbericht zum Dual CS 530
Fertig! Das Käbelchen sieht im Vergleich irgendwie schmächtig aus...

Jetzt geht's an die Mechanik. Das Kurvenrad ist gefettet und das Fett hat jetzt nach fast 40 Jahren sein Fett weg. Es muss entfernt werden und dann kommt neues Fett drauf:

An der Messingbuchse über dem Kurvenrad ist übrigens eine Schraube zu sehen, die den Subteller arretiert. Diese muss angelöst werden und dann kann man den Subteller abziehen:

Man sieht altes, verfärbtes Öl am Lagerdorn. Es ist zäh und muss daher entfernt werden. Davon befindet isch noch mehr in der Lagerbuchse:

Das geht prima mit einem Q-Tipp (oder mit fünfen, in diesem Fall). Zunächst das alte Fett damit aufsaugen, dann mit Isoprop die Reste entfernen. 

Übrigens: der Subteller drehte zwar noch recht leichtgängig, man hörte aber Kratz- und Schleifgeräusche - das  nicht nur altes Öl, sondern auch zu wenig. Ohne Öl dreht der Teller wieder leise und geräuschlos... was sagt uns das?

Und warum habe ich das nächste Bild gemacht? Ich habe keine Ahnung...

Ach ja, das Kurvenrad muss auch noch gereinigt werden!  Confused

Lecker. Im Kurvenrad läuft ein Dorn an einem wippenartigen Hebel, den man entfernen muss. Dazu einen kleinen flachen Schraubendreher nehmen und diese Wippe per Snap-in entfernen...

Auf beiden Seiten befindet sich auch zähes Fett, das weg muss:

Diese breite Fläche nimmt den sogenannten Steuerpimpel mit - fehlt dieser Pimpel, was bei diesem Gerät der Fall ist - geht die Automatik nicht. Und fehlt das Fett auf der Fläche, macht die Mechanik ungesund klingende, knarzige Geräusche. 

So sieht die Fläche, die übrigens angeraut ist, sauber aus (macht angeraut und Fett Sinn? Es funktioniert auf jeden Fall!):

Und der Dorn - sauber, aber unscharf  Dodgy :

Steuerpimpel habe ich auf Vorrat. Es wird sich später herausstellen, dass diese bei diesem Gerät nicht funktionieren (sie sind für die älteren Geräte gedacht). Aber ich habe auch noch andere da...  Big Grin :

Auf diesem Bild fehlt der Pimpel: 

Nachher kommt noch ein Foto mit einem Pimpel, der jetzt eingebaut ist. Die Fläche des Mitnehmers muss gefettet werden und so sieht das mit frischem Fett aus: 

Und der Dorn natürlich auch:

Hier ein Bild mit dem roten, aber leider nicht funktionierenden Pimpel:

Erster Zusammenbau für einen Funktionstest:

Grrr...  Huh - die Automatik tut's nicht und der Lift entpuppt sich als Plumpslift... da müssen wir noch einmal ran...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt darwin's post:
  • Tornadone, Siggi69, Darkstar
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kleiner Revisionsbericht zum Dual CS 530 - von gelöschter_User - 31.01.22, 23:51
RE: Kleiner Revisionsbericht zum Dual CS 530 - von darwin - 01.02.22, 0:17
RE: Kleiner Revisionsbericht zum Dual CS 530 - von OMEGA - 01.02.22, 11:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste