Das Abenteuer TD124
#17
(18.08.22, 6:23)Jan schrieb: Wenn der Thorens so eine Zicke ist, warum bindet man sich sowas ans Bein?

Das ist wie fast überall bei unserem Hobby. Je mehr dort in aaanderen Foren von Menschen mit vier linken Daumen, drei Augen und Wasserkopf Dinge behauptet werden, die einfach nicht richtig sind, desto mehr entstehen solche falschen Eindrücke. Damals als die Dinger neu waren, drehten die innerhalb weniger Sekunden auf Solldrehzahl und sie taten das auch bei Sommer und Winter gleich schnell und ließen sich auch nicht von 200 gr. Schallplatten oder Schallplattenbürsten beeindrucken. Und das Ding lief deshalb auch nach den paar Sekunden bereits stabil und ohne nennenswerten Drehzahldrift. Warum sonst sollte das Ding die aufwändige Start-/ Stopp-Automatik mit quasi zwei Plattentellern und Bremsband aufweisen? Eben!

Auch waren die damals still. Jetzt darf man natürlich gerne über das wie still streiten. Die Antwort findet sich dort im Rumpelfremdspannungsabstand und der lag bei 43 dB unbewertet nach DIN-A, was 58 dB nach DIN-B oder etwas um 60 dB nach JIS entspricht. Alle Effekte des Motors und Antriebs, welche dort vom Tonabnehmer eingefangen werden und somit die Abtastung/ Wiedergabe negativ beeinflussen können sind in diesem Messwert bereits inkludiert. Das (dieser Messwert) bedeutet auch, dass Einflüsse des Antriebs im Musiksignal unhörbar sind.

Fazit: Ist da etwas hörbar ist ganz einfach etwas defekt und das gehört gerichtet.

Das was man dann mit dem Ohr oder Stethoskop am Motor vielleicht noch als leises Geräusch wahrnehmen könnte, geht allerdings gar nicht ins Musiksignal ein und ist demzufolge weder mit kleinen "Regal-Zweiwegerichen" noch mit "Monsterboxen" hörbar. Nur um das mal technisch korrekt voneinander abzugrenzen. Warum ist das so? Weil der Motor ja über Riemen von Zwischenrad und dann dem Plattenteller bzw. über die Aufhängungsgummis vom Rahmen und Tellerlager und den beiden Plattentellern "entkoppelt" ist. Fängt man trotzdem Geräusche mit dem Tonabnehmer ein, dann liegt man erstmal weit ab von den im Original spezifizierten 43 dB Rumpelfremdspannungsabstand unbewertet und es ist definitv etwas defekt. Aber es gibt da dann doch einige potentielle Verursacher mehr als nur den Motor - Tellerlager, einer der beiden Plattenteller, Reibrad, Zwischenrad, Riemen, Bremse, Armboard, Tonarm, Tonabnehmer, Aufhängung in der Zarge aka diese Pilze, die Zarge an sich, die Stellfläche, die Füsse ....

Und natürlich kommt es auch darauf an, vielviele dieser aaanderen Jünger das Teil zuvor schon vergewaltigt bis gekonnt zerstört haben; also mit welcher Basis fängt man an, welche Schäden sind im Ausgangszustand vorhanden und lassen sich diese überhaupt reparieren, gibt es für diese Reparaturen auch hochqualitative Ersatzteile, hat man das richtige Werkzeug und den nötigen Skill oder die nötigen Kontakte um diese Ersatzteile auch fachgerecht zu verbauen oder verbaut zu bekommen oder benötigt es gar Totalersatz?
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Das Abenteuer TD124 - von Hifijc - 13.07.22, 22:33
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