06.11.22, 20:24
(06.11.22, 14:32)Don_Camillo schrieb:(06.11.22, 13:09)Jan schrieb: Für so einen recht einfachen Dreher ist das aber auch schon ein recht teures System
Wieso? Das Hana SH ist nach Aussage von Joseph Long intern baugleich dem SAE 1000LT, welches aus eine Groß-Bulk-Verpackung gerade im amerikan. eBay zu $99,99 zzgl. Versand und Zoll verramscht wird. Das ist in der neuen Umverpackung halt auch nur das heute in der HiFi-Szene übliche Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Syndrom. Bei dem amerikan. Angebot braucht man halt leider nur einen Freund in USA, der dann weitersendet. Setzt man das aber als Sammelbestellung auf, fällt der teure Versand von USA in die EU auch nur einmal an.
P.S.: Das Experimentierfeld Abschluss und Verstärkung löst aber das Verzerrungsproblem nicht, solange sich nicht über zu laut "beklagt" worden wäre. Hier verzerrt es aber und ist noch dazu zu leise. Der Abschlusswiderstand genauso wie die Abschlusskapazität bedämpfen den Generator und beeinflussen den Zeitpunkt zu dem die Hochtonresonanz des Generators einsetzt. Damit ändert man zwar den Frequenzgang, aber bei einem Highoutput MC braucht es dafür schon deutlich höhere Widerstände und Kapazitäten (ungefähr 10-fach).
@MrZebrano: Die last Edition des CS-505 hat ja kein TK-Headshell mehr sondern eine normale 1/2" Befestigung. Hast Du denn evtl. schon die Justage des Tonabnehmers überprüft? Und wenn ja, wie hast Du diese überprüft bzw. nach welchen Werten hast Du eingestellt?
Danke Dir Don_Camillo!
Beeindruckendes Fachwissen!
Bin da leider überfragt. Den DUAL habe ich einem Freund abgekauft, und diese hat auch den HANA mit Hilfe einer Schablone installiert. Mir fällt aber im Vergleich zu meinem Vorgänger (REGA Planar 25 mit externem Netzteil) auf, dass der Plattenspieler sensitiv ist (und mal gerne springt), sobald man dem Rack zu Nahe kommt.
Bin auf 60dB hochgegangen und bis dato klingt alles besser, außer beim starten der Platte ein leichtes Rauschen am Anfang.
Vielen Dank und beste Grüße!