Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt
#42
Ich bin dankbar für Dein Projekt, denn hier wird sofort klar was die Stolpersteine beim so beliebten Hifi tuning sind.. 
Das Problem mit der Regelung hast Du ja schon am eigenen Leib erfahren.. 
Und genau dies ist auch der Grund warum ich an Deiner Stelle exakt das Gewicht des originalen Plattentellers nehmen würde. 
Einfach die entsprechende Menge Epoxid in den zu leichten Teller gießen und fertig.. 
Natürlich muss der Teller absolut in der Waage liegen.. 
Warum würde ich diesen weg gehen.. 
Die Regelung beschleunigt lediglich den Motor, sie bremst diesen nicht. 
(Zwar haben z. B. ein Sp10 Pl70 eine Teller Bremse, die meist dem Drehmoment des Motors entspricht, diese kommt jedoch nur beim abschalten zum Einsatz, nicht bei der Regelung..)
Die Regelung kann im Prinzip den Teller nur beschleunigen, nicht bremsen.. Ist der Teller zu leicht, so schießt der Motor mit seinen festgelegten Regelintervallen über das Ziel hinaus.. Ist der Teller zu schwer, so braucht der Motor länger um ihn zu beschleunigen.. Und jetzt kommt das aber..
Je schwerer der Teller, desto langsamer der Drehzahl Abfall wenn die Antriebskraft wegfällt. Weil heißen, der schwere Teller braucht länger um beschleunigt zu werden, bleibt dann aber auch längere Zeit zu schnell.. Sprich ich habe weniger Regelzyklen als ich haben könnte.. 
Ist der Teller zu leicht, so sind die vorhandenen Regelzyklen zu lang, der Teller wird also regelmäßig zu schnell.  
Oder ganz untechnisch:
Drehmoment und Regelintervalle sind auf das Gewicht des Tellers (somit also auf das spezifische Drehmoment des Tellers) abgestimmt.

Dies alles zeigt natürlich auch direkt, wie sinnvoll der Einsatz eines Plattengewichts oder einer kupfertellerauflage ist..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • HighEndVerweigerer, RHK, Darkstar
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 15.01.23, 12:44
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 24.02.23, 21:12
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 04.03.23, 10:01
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 26.02.23, 18:05
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von autoreverser - 26.02.23, 14:40
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 04.03.23, 10:48
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 04.03.23, 11:09
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von Lenni - 04.03.23, 12:55
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 04.03.23, 13:39
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 04.03.23, 19:53
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 04.03.23, 20:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste