Plattenspieler hat falsche Geschwindigkeit
Ganz ehrlich: Eine professionelle Reparatur lohnt eher nicht; dafür ist das Ding zu billig und schlecht. Leider konnte ich auch kein Service Manual dafür finden, so dass eine Reparatur ohne Elektronikkentnisse nicht ganz so einfach werden wird. Aber das Ding wird mit einem Steckernetzteil betrieben, welches DC12V/0.5A ausspuckt. Das bedeutet dass da im Inneren ein Gleichstrommotor werkeln muss und dieser wird sicherlich für 33 1/3 und 45 U/ Min jeweils ein Poti zur Einstellung der korrekten Geschwindigkeit haben. Einen gelängten, durchrutschenden oder defekten Riemen würde ich eher ausschließen, weil ja nach Deiner Aussage die Drehzahl bei 33 1/3 stimmt und er nur bei 45 U/min schwächelt.

Wenn Du den Poti für 45 U/min findest, dann kannst Du die Drehzahl mit dem Handy messen und das Poti mit einem Schraubendreher solange verdrehen bis auch bei 45 U/ min die Drehzahl passt. Das würde ich aber nur dann tun, wenn es da für jede Drehzahl einen separaten Poti gibt.

Traust Du Dir das nicht zu, dann bleibt leider nur der Kauf eines vernünftigen Plattenspielers. Das was Dir der Lenco anbietet, bekommst Du in den Kleinanzeigen gebraucht ab ca. €20. Wenn Du uns sagst aus welcher Gegend Du kommst, dann können wir Dir garantiert ein paar vernünftige Alternativen raussuchen.
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Plattenspieler hat falsche Geschwindigkeit - von gelöschter_User - 11.06.23, 16:27
RE: Plattenspieler hat falsche Geschwindigkeit - von gelöschter_User - 11.06.23, 17:30
RE: Plattenspieler hat falsche Geschwindigkeit - von gelöschter_User - 11.06.23, 18:55

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste