Equalizer, MP3, Steven Wilson
Ergänzung:
Was in der Stereo Anlage passiert: (Vereinfacht anhand eines 50Hz Sinustons)
Der 50 Hz Ton wird in ein 50 Hz Wechselstronsignal umgewandelt. Dieses Signal wird dann wieder verstärkt und durch den Lautsprecher ausgegeben.
Es ist immer 1 Ton

Was im Raum passiert:
1. Dieser vorher in der Stereoanlage verstärkte Ton trifft auf das Ohr (Direktschall). (Bis jetzt ist alles linear und in Butter)
2. Nun trifft die erste Reflexion dieses Tons auf das Ohr (Der Ton ist einen Umweg über die Seitenwand des Raumes gegangen, der Weg ist etwas weiter, Berg und Tal sind leicht versetzt. Zudem hat der Ton durch die Reflexion etwas an Lautstärke verloren (und auch durch den etwas weiteren Weg.) 
Dennoch ist der Laufzeitenunterschied nur wenige Millisekunden, so dass das Ohr nicht merken kann dass es ein separater Ton ist) (Im Gegensatz zum Echo in den Alpen)
In diesem Moment nehmen wir den Ton als etwas lauter wahr, da sich der Reflexionsschall zum Direktschall addiert.
3. Die nächste Refelxion trifft auf das Ohr, wieder leicht versetzte Phase, wieder wird der Ton die gehörte Lautstärke erhöhen. (Diese Reflexion ist nochmals etwas leiser)

Da wir einen begrenzten Raum haben und der Ton mit jedem Meter und mit jeder Reflexion leiser wird, wird der Laufzeitunterschied nicht so groß sein dass sich eine Phasendrehung ereignet. Darum haben wir bei Tiefen Tönen praktisch immer eine Lautstärkenerhöhung im Raum. Der Raum macht also Bass wenn man si will!

Bei einem 1000 Hz Ton sieht dies anders aus. Die Laufzeitenunterschiede (Also Wegstrecke bis zur kompletten Phasendrehung) sind nun 20 mal kürzer!!
Hier kann also der Reflexionsschall sehrwohl Phasenverdreht auf das Ohr treffen, was dann den Direktschall "leiser macht" 

Genau nach diesem Prinzip funktioniert übrigens das "noise cancelling" in Kopfhörern und Headsets.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
Equalizer, MP3, Steven Wilson - von Lenni - 07.09.23, 9:46
RE: Equalizer, MP3, Steven Wilson - von Lenni - 07.09.23, 10:26
RE: Equalizer, MP3, Steven Wilson - von WBC - 07.09.23, 11:42
RE: Equalizer, MP3, Steven Wilson - von Jan - 07.09.23, 11:51
RE: Equalizer, MP3, Steven Wilson - von WBC - 07.09.23, 11:56
RE: Equalizer, MP3, Steven Wilson - von Jan - 07.09.23, 15:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste