Die richtige (beste) Waschmaschine
#36
Der gute Eindruck bleibt.  Cool Nein, wirklich, das meine ich vollkommen ernst. Ich bin überzeugt und sehr zufrieden. Von mir bekommt die Humminguru eine echte Empfehlung.

Man muss bei Ultraschallmaschinen wohl erstmal umdenken. Die Reinigungswirkung in einem Ultraschallbad erfolgt durch das Zerplatzen mikroskopisch kleiner Luftbläschen mit entsprechend hoher Energie (Cavitration). Das Thema Oberflächenspannung der Waschflüssigkeit bzw. das Anpassen der Oberflächenspannung der Waschflüssigkeit auf Jene der zu reinigenden Oberfläche entfällt mehrheitlich, da die Schallplatte ja im Wasserbad dreht und die Cavitration dort trotzdem wirkt. Das ist also ziemlich deutlich unterschiedlich zu den herkömmlichen Maschinen flach liegender Schallplatte, Reinigungsbürste und irgendwie gearteter Absaugung.

Es geht also gar nicht mehr um die beste Verteilung der Waschflüssigkeit auf der Fläche der Schallplatte und auch nicht mehr darum, dass die Schmutzpartikel als Schwebeteilchen in der Waschflüssigkeit gebunden wieder in die Rille quasi "zurückfallen" könnten. Damit benötigt man auch weniger Netztrennmittel und dieses auch nur noch in einer Menge, welche die Tropfen nach dem Abblasen verhindert. Das ist also wirklich nur noch ein ganz kleiner Tropfen, wie ich beim Pantschen verschiedener Mixturen habe für mich herausarbeiten können. 

Auch die Zugabe von Alkoholen wie Isopropanol kann sehr deutlich geringer ausfallen. Aber hier muss man zuerst mal glaube ich mit einer Mär aufräumen, damit das auch verinnerlicht werden kann: Waschen bzw. Reinigen, tut ausschließlich das Wasser. Netztrennmittel wird zugegeben, damit die Oberflächenspannung auf jenes Level der Schallplatte reduziert wird und das Wasser überhaupt Schmutzpartikel aufnehmen kann. Alkohol ist quasi nur der Fettlöser und löst alle Formen organischer Verschmutzungen wie z.B. auch Fingerabdrücke. Insofern gebe ich nur noch so viel Alkohol der Waschlösung zu, wie quasi Fingerabdrücke auf der Schallplatte sichtbar sind und lande damit bei vielleicht oder besser gesagt 5 bis 8%.

Das was aber am Meisten überzeugt ist diese "Zweiknopfbedienung". Die optional über einen gesonderten Schalter anwählbare längere Trocknungszeit habe ich bislang noch nie benötigt. Insofern ist das hier gelebte und livehaftige Simplicity: Waschlösung einfüllen, Tank in die Maschine einschieben, Schallplatte in die Wanne und die dortigen Räder stellen, Waschprogramm über Knopf wählen, starten, warten, fertig. th_up th_up th_up th_up
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Guest's post:
  • DUAL Tom, tschuklo, Jan, #13, Xosh2501, rowo, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von franky64 - 22.07.21, 20:33
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 23.07.21, 15:20
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von franky64 - 23.07.21, 16:30
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 02.09.23, 19:54
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 03.09.23, 8:31
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 03.09.23, 14:24
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 03.09.23, 11:37
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 03.09.23, 18:21
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 06.09.23, 13:00
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 06.09.23, 18:47
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 07.09.23, 0:38
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 08.09.23, 16:52
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 09.09.23, 9:18
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 09.09.23, 19:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste