Umfrage: Welche Plattenspielermarken reizen mich am wenigsten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Dual
20.91%
23 20.91%
Kenwood, Trio
4.55%
5 4.55%
Sony
10.00%
11 10.00%
Denon
10.00%
11 10.00%
Thorens
18.18%
20 18.18%
Pioneer
3.64%
4 3.64%
Technics
6.36%
7 6.36%
JVC, Victor
5.45%
6 5.45%
Micro Seiki
9.09%
10 9.09%
Yamaha
11.82%
13 11.82%
Gesamt 110 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Welche Plattenspielermarken reizen mich am wenigsten?
Ich vermute ebenfalls, dass ich, eine normale Funktion vorausgesetzt, bei gleichen Tonabnehmern keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Plattenspielern hören würde.

Demnach sind meine Vorlieben rein optischer und haptischer Natur und mit teils irrationalen Vorurteilen behaftet.

Die Kriterien werden in etwa in dieser Reihenfolge gewichtet:

1.  Bei mir muss ein Plattenspieler zwingend direkt angetrieben sein und einen S-Tonarm besitzen. Alles Andere hat bei mir zunächst sowieso kein Bleiberecht bzw. kommt mir gar nicht erst ins Haus. Dies ist ein Ausschlusskriterium. Tschüß Dual und Thorens.  Big Grin

2. Optik, was mir optisch gefällt, bekommt zumindest einmal eine Chance. Bei mir ist der Plattenspieler auch Dekoobjekt. Hässliche Entlein mag ich nicht haben und wenn sie technisch noch so gut sein mögen.

3. Haptik, Es muss sich alles irgendwie wertig anfühlen. Je weniger Plastik und je schwerer, desto besser. Aus diesem Grund fallen auch die Yamaha Dreher, die ich optisch eigentlich sehr schön finde, bei mir durch.

4. Last but not least, erwarte ich ein Mindestmaß an technischem Komfort. Ich möchte die Drehzahl per Tastendruck ändern können und nicht erst irgendwelche Riemen ummontieren. Ein Gegengewicht sollte zum Einstellen eine Skala haben, die Drehzahl würde ich gerne optisch direkt kontrollieren können und ein funktionierender Tonarmlift ist absolute Pflicht. Sämtliche Designbrettchendreher der heutigen Einsteigerklasse kann ich einfach nicht ernstnehmen. Auf Halb- und Vollautomatik kann ich jedoch gerne zu Gunsten der Optik auch mal verzichten.

Aus diesen Gründen habe ich gegen Dual, Thorens und Yamaha gevoted.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom, RO55, Lenni, Jan, RHK
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Plattenspielermarken reizen mich am wenigsten? - von gelöschter_User - 11.11.23, 10:56
RE: Welche Plattenspielermarken reizen mich am wenigsten? - von gelöschter_User - 11.11.23, 13:30
RE: Welche Plattenspielermarken reizen mich am wenigsten? - von Darkstar - 12.11.23, 9:03
RE: Welche Plattenspielermarken reizen mich am wenigsten? - von gelöschter_User - 12.11.23, 12:28
RE: Welche Plattenspielermarken reizen mich am wenigsten? - von gelöschter_User - 13.11.23, 12:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste