Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben?
Was ich im ursprünglich sagen wollte, meine Lautsprecher wären nach Zahlen und Fakten nicht zu empfehlen. 
Die Frequenzkurve sähe ungefähr so aus:

Unter 60 Hz passiert hier nicht wirklich viel..
Aber, im Raum passt es hingegen ungefähr.. 
Beim Michael im Wohnzimmer (das Beispiel nehme ich, da ich diesen Raum kenne) würde die Raummessung komplett anders aussehen.

Es gibt natürlich sehr viele Beispiele, z. B. Wenn das Ohr verschiedene Frequenzen viel zu leise wahrnimmt. 
Da muss man natürlich sagen, das macht das Ohr auch beim Fernsehen und beim Einkauf. Es ist also das "normal"
Wenn ich jedoch in die Philharmonie gehen würde, dann gehe ich ja auch dort mit meinem Hörschaden hin. 
Wenn ich mir dann die Aufnahme dieses Konzertes kaufe, dann will ich natürlich auch genau das gleiche hören wie in der Philharmonie. 
Und das geht eben nur wenn ss einigermaßen linear ist. 

Nur damit mich keiner falsch versteht. Ich habe b überhaupt gar kein Problem damit wenn mit loudness gehört wird, weil es einem dann besser gefällt. 
Für mich ist die Messung im Raum das gleiche wie die Drehzahleinstellung mit der Stroboscheibe. Dort gehe ich auch nicht hin und sage, muss mir gefallen, das mache ich nach Gehör. 

Wovon ich absolut überzeugt bin, sehr viele hören die Musik mit loudness. 
Natürlich ist der Loudness Regler in dem Falle der Raum. 
Und auch diese Ansicht ist vollkommen ok. Immer wie man mag. 
Ich könnte aber z. B. nicht entspannt hören wenn ich nicht sicher wäre dass der Plattenspieler auch die richtige Geschwindigkeit hat. 
Und das gleiche ist bei mir halt auch das Problem mit dem Raum. Ich habe für mich den Anspruch alle Töne zu hören, die der Mann am Mischpult auch gehört hat.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • HighEndVerweigerer, fr.jazbec, Feierabendsegler
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:17
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 15:19
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 15:46
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:32
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:48
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:54
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 14:25
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 16:36
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 16:47
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 17:47
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 16:41
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 17:40
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 18:51
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 10:58
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 11:06
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 11:48
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 11:30
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 12:40
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von Lenni - 27.12.23, 14:40
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 15:17
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 15:44
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 18:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste