27.12.23, 15:50
Das große Problem, den Nachhall, also das Echo im Raum können wir nicht wahrnehmen. Hierzu sind die Laufzeitunterschiede zu gering..
Um es gedanklich etwas leichter zu gestalten folgt ein Video.
Genau was ihr im Video hört passiert im Hörraum auch.
Lediglich die zeitliche Komponente verhindert die Wahrnehmung dessen.
Für unser Ohr passiert im Hörraum folgendes:
Wir können Echo und Direktschall nicht unterscheiden. Platt gesagt wird der Pegel des Echos einfach aufaddiert, die habe Sache wird also v erstmal nur lauter.
Das passiert im Bass Bereich genau so. Und es wäre fast vollkommen egal, wenn dies immer so wäre.
Leider haben wir aber bei höheren Tönen sehr oft das Problem der Phasendrehung. In diesem Fall muss v ich dann den Pegel von Echo vom Grundton abziehen es wird also leiser.
Und wenn manches leiser und anderes lauter wird, dann haben wir uns im Prinzip einen Equalizer gebastelt wo alle Regler wild durcheinander verschoben wurden..
Und diese Regler gilt es nun wieder schön in die Grundposition zu verschieben..
P. S. Noise cancelling bei modernen headsets funktioniert nach dem Prinzip der Phasendrehung..
https://youtu.be/xVWP_Hmjz8w?si=uB83YlDlDuA0QAza
Um es gedanklich etwas leichter zu gestalten folgt ein Video.
Genau was ihr im Video hört passiert im Hörraum auch.
Lediglich die zeitliche Komponente verhindert die Wahrnehmung dessen.
Für unser Ohr passiert im Hörraum folgendes:
Wir können Echo und Direktschall nicht unterscheiden. Platt gesagt wird der Pegel des Echos einfach aufaddiert, die habe Sache wird also v erstmal nur lauter.
Das passiert im Bass Bereich genau so. Und es wäre fast vollkommen egal, wenn dies immer so wäre.
Leider haben wir aber bei höheren Tönen sehr oft das Problem der Phasendrehung. In diesem Fall muss v ich dann den Pegel von Echo vom Grundton abziehen es wird also leiser.
Und wenn manches leiser und anderes lauter wird, dann haben wir uns im Prinzip einen Equalizer gebastelt wo alle Regler wild durcheinander verschoben wurden..
Und diese Regler gilt es nun wieder schön in die Grundposition zu verschieben..
P. S. Noise cancelling bei modernen headsets funktioniert nach dem Prinzip der Phasendrehung..
https://youtu.be/xVWP_Hmjz8w?si=uB83YlDlDuA0QAza
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.