06.01.24, 13:07
Ich habe ja früher Saba Receiver gesammelt (ich hatte sie alle. Jetzt habe ich sie nicht mehr alle
) und denen wurde ja der angenehm warme Sound nachgesagt. Bei Modellen wie dem 8080 stimmt das auch durchaus noch. Bei den 91xx war das schon deutlich weniger und die 92xx waren schon recht neutral abgestimmt. Ich hatte auch einiges an Receivern anderer Hersteller (Rotel, Sonab, Kenwood, Philips, Yamaha) die alle eher neutral abgestimmt waren. Ich hatte auch mal einen Marantz 2225, der war klanglich eher beim "warmen Röhrensound", aber das gleich so übertrieben, dass es mich genervt hat. Günstig eingekauft und für fast den doppelten Preis verkauft. Der war nur ne Woche bei mir. Ich glaube aber, dass der Käufer sich nen Ast gefreut hat, dass er so billig an ein so begehrtes Gerät gekommen ist.
Gerade bei frühen amerikanischen und japanischen Geräten hat man sich oft gruselige Technik ins Haus geholt. Ich sage nur "Wire wrap". Dort weit verbreitet, war es in Deutschland nicht zulässig. Das ist zwar nichts, was man mit ner halben Rolle Lötzinn nicht beheben kann, aber schön ist auch anders und bei Marantz wurde das sehr lange eingesetzt (länger als bei Rotel)

Gerade bei frühen amerikanischen und japanischen Geräten hat man sich oft gruselige Technik ins Haus geholt. Ich sage nur "Wire wrap". Dort weit verbreitet, war es in Deutschland nicht zulässig. Das ist zwar nichts, was man mit ner halben Rolle Lötzinn nicht beheben kann, aber schön ist auch anders und bei Marantz wurde das sehr lange eingesetzt (länger als bei Rotel)
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550