Vintage-Concordes / Geschichte der Concordes
#18
(08.01.24, 12:26)Adler 23 schrieb: Nachteil bei MC, teurer und kein Nadeltausch möglich, was bleibt wäre ein Retipping. Aber was man letztendlich dann bekommt weiß man erst wenn es in montiert hat.

Ich habe schon einige MCs retippen lassen und auch solche Tonabnehmer von denen ich mehrere Exemplare besitze und ich habe das auch schon für Mittelklasse MCs (damaliger NP < 1k€) als auch auch für ToTL MCs (NP > 5k€) machen lassen. Insofern kann ich dazu wie folgt berichten:
  • Wenn nur der Diamant getauscht wird und dieser in Sachen Nadelschliff dem Original entspricht, gibt es auch überhaupt keine Unterschiede zwischen dem Original und dem retippten Exemplar, allerdings gibt es nicht mehr viele Retipper die das tun
  • Selbst wenn auf den originalen Nadelträger ein "neuer" Nadelträger mit Diamant in selbem Schliff aufgeschoben wird, sind hier keine Unterschiede wirklich reproduzierbar feststellbar - zumindest für meine Ohren. Das bewegt sich also eher so im Fenster "Serienstreuung"
  • Selbst wenn auf den originalen Nadelträger ein "neuer" Nadelträger aus einem anderen Material mit Diamant in höherwertigem Schliff aufgeschoben wird, sind hier nur ganz schwerlich Unterschiede wirklich reproduzierbar detektierbar. Das liegt auch daran, dass sich die Änderungen mehrheitlich im Bereich Plastizität und Räumlichkeit und nur als indirekte Auswirkung in der Tonalität abspielen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Adler 23, Tornadone
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vintage-Concordes / Geschichte der Concordes - von gelöschter_User - 17.04.22, 16:20
RE: Vintage-Concordes / Geschichte der Concordes - von gelöschter_User - 07.01.24, 21:19
RE: Vintage-Concordes / Geschichte der Concordes - von gelöschter_User - 08.01.24, 12:41
RE: Vintage-Concordes / Geschichte der Concordes - von gelöschter_User - 08.01.24, 15:10
RE: Vintage-Concordes / Geschichte der Concordes - von gelöschter_User - 08.01.24, 17:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste