09.01.24, 15:05
Da bin ich mir nicht so sicher. Es ist doch seitens des Schaltungsentwurfs keine schlechte Idee, unbenutze Eingänge auf Masse zu ziehen. Dies wird ja auch mit den Umschaltern gemacht, wenn man zwischen MM und MC umschalten kann.
Ob man nun einen Schalter oder einen Kurzschlussstecker verwendet, ist dabei eher unerheblich (wobei der Schalter durchaus ein wenig eleganter wirkt).
Den normalen Line-Eingängen fehlt die Empfindlichkeit bzw. werden die Signale nicht so stark verstärkt, dass sich das hier auswirken könnte. Aber gerade am MC-Eingang, haben wir ja sehr hohe Verstärkungen und ein nicht geerdetes Ende ist auch immer eine Antenne. Der Stecker hat zudem den Vorteil, dass keine Gefahr besteht, den Ausgang der Quelle kurzzuschließen, was bei MC aber auch egal ist, weshalb die Sache mit den Schaltern auch funktioniert.
Ob man nun einen Schalter oder einen Kurzschlussstecker verwendet, ist dabei eher unerheblich (wobei der Schalter durchaus ein wenig eleganter wirkt).
Den normalen Line-Eingängen fehlt die Empfindlichkeit bzw. werden die Signale nicht so stark verstärkt, dass sich das hier auswirken könnte. Aber gerade am MC-Eingang, haben wir ja sehr hohe Verstärkungen und ein nicht geerdetes Ende ist auch immer eine Antenne. Der Stecker hat zudem den Vorteil, dass keine Gefahr besteht, den Ausgang der Quelle kurzzuschließen, was bei MC aber auch egal ist, weshalb die Sache mit den Schaltern auch funktioniert.
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550