Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge
Besser wäre gewesen er hätte den Kauf gewandelt. Da ist er leider wirklich über´s Ohr gehauen worden und hat eine total verbastelte Kiste angedreht bekommen. Sieht nach dem üblichen Kaputtreparieren aka Tuning aus dem aaanderen Forum aus. Nur hilft das jetzt natürlich nicht weiter.

Laut User-Landkarte sitzt nun leider auch Niemand in der Nähe von Regensburg, der hier unterstützen könnte.

(14.01.24, 2:15)OverflowOfMusic schrieb: Habe ich hier.mit meiner Vermutung recht, dass dort ein Draht sein müsste?

Ja, denn sonst funktioniert die Auflagekrafteinstellung überhaupt nicht. Das muss also repariert werden, ist aber nicht ganz so einfach. Eigentlich ist das schon fast das Todesurteil für den ganzen Tonarm, wenn man sich damit nicht auskennt und sowas noch nie gemacht hat.

Ich tue mich da mit einem Vorschlag, wie man in der Situation am besten umgeht auch schwer. Der TP-16 in egal welcher Ausführung ist kein Überfliegertonarm und sich da einen gebrauchten TP-16 mit ggf. sehr ähnlichen Problemen als Ersatz anzulachen halte ich auch nicht unbedingt für die beste Idee. Ich würde in dieser Situation ja eher gleich in Richtung Fremdtonarm (z.B. Rega RB-300) mit anderer Armbasis und Verzicht auf die Endabschaltung setzen, wobei sich das finanziell eigentlich nicht wirklich rechnet und aus dem Entlein auch keinen Schwan macht.

Der sinnvolste Rat wird wahrscheinlich sein, das Ding als Baustelle zu verkaufen und sich was ordentliches, nicht Kaputtgetuntes und Kaputtrepariertes ganz ohne Bastelei und Etwas was von Anfang an funktioniert zu kaufen.

In Deiner Nähe bzw. mit Forenhilfe wären das z.B.

Thorens TD-166BC mit Rega RB-250 um €399; steth in München und kann dort begutachtet und abgeholt werden
Technics SL-151 mit SME Series III um €480 in Düsseldorf - ich glaube der Anbieter ist Martin Hiersig, vormals der Betreiber des Röhren und Hören Forums. Den könnte Dir Jemand von den Kollegen hier abholen, checken und zusenden
Technics SL-QD3 um €125 in Straubing
Technics SL-1410 um €199 rund um Düsseldorf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • OverflowOfMusic, Lenni
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 11.01.24, 1:14
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 11.01.24, 11:14
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 11.01.24, 20:54
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 14.01.24, 12:31
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 14.01.24, 12:47
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 22.01.24, 11:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste