Wie klingt es und wie sollte es denn überhaupt klingen? - Teil 1 zur Klangbewertung
Für mein Empfinden ist diese Diskussion viel zu sehr verkopft. Es scheint doch Konsens darüber zu bestehen, dass man zu Hause nicht in der Lage ist, eine Musikaufführung, originalgetreu wiederzugeben. Sei es eine Live- oder Studioaufnahme. Viel zu viele Faktoren spielen eine Rolle und viel zu viele Reproduktionschritte liegen dazwischen. Das jeweils auf der Aufnahmeseite und auf der Wiedergabeseite.
Da ich die "perfekte" Wiedergabe nicht erreichen kann, genügt es mir, wenn meine Anlage die Musik ohne Verzerrungen und sauber  wiedergibt. Wenn mir die Höhen oder der Bass zu aufdringlich sind, drehe ich an den Klangreglern. Wenn es mir dann gefällt, ist es gut.
Wenn der Toningenieur die Leadgitarre in die Mitte gemixt hat, ist das für mich in Ordnung. Auch wenn er bei der Aufnahme links stand.

Die Wiedergabe zu Hause bleibt immer ein Kompromiss. Von daher setze ich mich hin und genieße die Musik.  th_up
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Technics SL 1700und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Schmiddi's post:
  • darwin, wgh52, RO55, HighEndVerweigerer, RHK, low_fi
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie klingt es und wie sollte es denn überhaupt klingen? - Teil 1 zur Klangbewertung - von Schmiddi - 19.01.24, 22:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste