Wie klingt es und wie sollte es denn überhaupt klingen? - Teil 1 zur Klangbewertung
Da ich praktisch nichts höre, was direkt auf klassischen Instrumenten und ohne Strom produziert wird oder werden könnte, entfällt bei mir diese Ansatz.
Die Musik, die hier bei mir läuft ist immer ein Gesamtkunstwerk und dazu gehört die Produktion und Abmischung zwingend dazu.
Ich kann nicht sagen, wie es in der Realität klingen würde, weil es diese Realität defakto gar nicht gibt.
Die Tontechniker hören die Musik mit Nahfeldmonitoren. Das könnte ich natürlich auch, aber das wäre dann sehr analytisch und klingt nur ohne Raumeinflüsse.
 
Bei mir sollen die Lautsprecher mit dem Raum interagieren. Das ist ganz sicher anders, als es von irgendwem beabsichtigt war. Ich höre zudem eher leise und schon eine einfache Gitarre wäre da deutlich lauter. Von Trompeten oder anderen, eher lauten Instrumenten möchte ich gar nicht erst anfangen.

Wie im Original ist bei mir nicht das Ziel
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Hier der Link zu JPC für das Partnerprogramm

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, Schmiddi
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie klingt es und wie sollte es denn überhaupt klingen? - Teil 1 zur Klangbewertung - von Jan - 20.01.24, 10:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste