Wie haltet ihr es mit dem wechseln des Systems
#9
Hallo Michael,

ich will Dir natürlich auch noch eine vernünftige und zielführende Antwort geben: Das kommt halt drauf an   Cool

In meiner Sammlung gibt es über 20 Plattenspieler, über 20 Tonarme und deutlich über 40 Tonabnehmer aber auch ungefähr eine ähnliche Anzahl an Phonostufen und anderem HiFi-Geraffel.

Schallplatten-Laufwerke, Tonarme und Tonabnehmer sind es, die mich bi dem ganzen Geraffel am meisten interessieren und wenn Eines der noch gesuchten Pretiosen dann mal auftaucht, dann kaufe ich mir das auch gerne und probiere es dann aus. Leider ist auch trotz gut 40 Jahren Beschäftigung mit dem Thema die Suchliste nicht so deutlich viel kürzer geworden; dafür gibt es einfach viel zu viele interessante Tonabnehmer, Laufwerke und Tonarme. Auch habe ich immer mal wieder Dinge ab- bzw. weitergegeben und es dann doch irgendwann bereut. So manche Pretiose findet sich heute leider gar nicht mehr so einfach.

Was mache ich also mit meinem Sammelsurium?

So ein Tonabnehmer wird durch Lagern auch nicht besser. Ich habe also spielbereit ein Setup mit drei Plattenspielern und den mir aktuell am Besten, besser oder gut gefallenden Tonabnehmern. Eines der SteUps ist MM, die anderen beiden immer MC. Kommt ein neuer (gebrauchter) Tonabnehmer, dann wird dieser ausprobiert und darf "gegen" die und mit den restlichen in meiner Sammlung befindlichen Zeitzeugen (also den Tonabnehmern die es damals als Konkurrenten in der selben Klasse, leicht darunter und leicht darüber gegeben hat) spielen. Das geht dann ein paar Tage so und dann wird wider aufgeräumt. Dabei kann es dann auch vorkommen, dass der Neuzugang an einem der drei Plattenspieler verbleibt oder ein Anderer aus der Sammlung eines der drei ablöst und dann in dem Moment mehr Spaß verspricht. So bekommen alle eine halbwegs vernünftige Spielzeit und kann meine Tonabnehmer deshalb auch sehr gut einschätzen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • höanix, hopfen, Adler 23
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie haltet ihr es mit dem wechseln des Systems - von gelöschter_User - 20.01.24, 14:39
RE: Wie haltet ihr es mit dem wechseln des Systems - von gelöschter_User - 20.01.24, 16:01
RE: Wie haltet ihr es mit dem wechseln des Systems - von gelöschter_User - 20.01.24, 15:02
RE: Wie haltet ihr es mit dem wechseln des Systems - von gelöschter_User - 21.01.24, 9:33
RE: Wie haltet ihr es mit dem wechseln des Systems - von gelöschter_User - 21.01.24, 11:18
RE: Wie haltet ihr es mit dem wechseln des Systems - von gelöschter_User - 21.01.24, 11:43
RE: Wie haltet ihr es mit dem wechseln des Systems - von gelöschter_User - 21.01.24, 12:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste